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BerichtGeplaatst: wo dec 14, 2016 4:17 pm 
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Daag ridder!

now I got it! :mrgreen:
This is the solution. It is a Kind of puzzle! Can you find the item showing the content again?
Afbeelding
It is a plastic box with my micrometer! :lol:

Citaat:
Ich hatte nicht gedacht dass so ein exclusives Teil in eine XL passte.
Das wird eine teure Weinachten dieses Jahr

Da hast du ausgesprochen recht! Das wird teuer!
Aber, was soll ich meinem ganzen Geld sonst machen? Etwa für Rauchen, Saufen, und Randalieren ausgeben..? :oops:
Dann besser für meine XL, das Vergnügen hält länger.

Hast du auch schon schöne Geschenke für deinen XL Brommer ?

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Groetjes Gabriel, Mr. XL 2005 en zijn XL600R
Current mileage: 227.000 km/141000 mls
17. April 2015 Erster Motorschaden in Smilde, NL
28. April 2019: 36 jaar eerste bezitter van zijn XL600R


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BerichtGeplaatst: wo dec 14, 2016 4:47 pm 
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Update Project:

Ich habe im linken Blockdeckel zwei Entdeckungen gemacht! Die erste Entdeckung ist interessant, die zweite ist nicht so gut!
Die erste Entdeckung ist (roter Kreis) eine extra „Ölspritzdüse“ für das Getriebe, vielleicht sogar extra für den 5. Gang?
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I made two discoveries in the left block casing! The 1st discovery is interesting; the 2nd is not so good!
The 1st discovery is (content red circle) an extra “oil spray nozzle” for the transmission, perhaps extra for 5th gear?
Bijlage:
Oelduese-5Gang-256kb.jpg
Oelduese-5Gang-256kb.jpg [ 251.7 KiB | 904 keer bekeken ]

Bijlage:
Oelduese-5Gang-2-256kb.jpg
Oelduese-5Gang-2-256kb.jpg [ 239.05 KiB | 904 keer bekeken ]

.
Die zweite Entdeckung ist eine kleine Beschädigung im Alu des linken Blockdeckels verursacht durch das Bruchstück des gebrochenen Getriebezahnrads „C4“! Resultat: Gehäuse gebrochen.

Tthe 2nd discovery is a little harm in the Aluminium of the left block casing, caused by the debris of the broken transmission cog C4! Result: the block casing is broken!
Bijlage:
Beschaedigg-2-256kb.jpg
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Diese Beschädigung muß ich natürlich vor dem Zusammenbau flicken bzw wieder verschließen. Ich frage mich, welche Methode ich nehmen soll: a) einfach Silikon oder b) „Flüssigmetall“?
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Of course I got to mend / to reclose this damage before the rebuild. I ask myself which method I shall use: a) simply Silikon or b) “liquid metal”?

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BerichtGeplaatst: do dec 29, 2016 5:04 pm 
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Aktualisierung/ up date:

in den nächsten Tagen sollte mein Getriebezahnrad M5 vom Aufarbeiten wieder zu mir zurück kommen. Mit der wieder hergestellten Verzahnung und dem neuen Innendurchmesser für die Gleitbuchse sollte das Abnutzungsproblem für den fünften Gang für die näxten paar 100.000km behoben sein.

In the next days my transmission cog M5 should be back to me from refurbishing. With the refurbished toothwork and the new inner diameter for the (old used) sliding bushing of the cog, the wear problem of the fifth gear should be solved ffor the coming next 100.000km.


Außerdem habe ich gestern (28 Dez. 2016) meine alte und defekte Kurbelwelle auf die Reise zum Zerlegen geschickt. Danach soll sie zu mir zurück kommen und 1 Spezialbehandlung erhalten. Wenn ich dann auch 1 neues Pleuel besorgt habe, kann die Kurbelwelle wieder zusammen gebaut und feingewuchtet werden.

Besides I sent yesterday my old and defect crankshaft on a trip to disassembling tutto completto. After this it is ordered back to me for a special treatment. When I meantime have organized my new connection rod the crankshaft can be reassembled and get a fine balancement.

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BerichtGeplaatst: di jan 10, 2017 4:35 pm 
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Geschuldet der Sache, daß meine Kurbelwelle durch das Anschlagen der Ausgleichswelle defekt ist, weil das untere Lager nun aus der Toleranz ist und einen Schlag hat, mußte ich ein neues Pleuel ordern.
Owing the fact my crankshaft is defect by being hit by its balancer, because the lower bearing is now out of tolerance, I had to order a new con rod set.

Ich konnte einen Pleuelsatz von WÖSSNER P4028 organisieren. Gestern kam das Paket an:
I could organize a new con rod set from WÖSSNER P4028. Yesterday it arrived:
Bijlage:
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.
Ich hatte direkt zwei Sätze bestellt. Der zweite Satz ist für meinen roten Reservemotor.
I ordered two sets. The second set is for my red spare motor.
Bijlage:
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IMG_1797-256kb.jpg [ 250.86 KiB | 868 keer bekeken ]

.
So sieht der Inhalt der Schachtel aus: 1 Pleuel, 1 Zapfen, 2 Scheiben, 1 Käfig, und viele Rollen!
This is the content of the box: 1 connection rod, 1 peg, 2 washers, 1 cage and lots of roles.
Bijlage:
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IMG_1798-256kb.jpg [ 235.89 KiB | 868 keer bekeken ]



Nun muß "nur noch" meine Kurbelwelle richtig ausgeliefert werden und vom Zerlegen zurück kommen. Leider gestaltet sich das (wieder) sehr schwierig! DHL/POST ist zu doof meine Paket richtig auszuliefern und will es unverrichteter Dinge wieder an mich zurück geben! 9€ für nix? - Bitte wünscht mir Kraft!

Yet my crankshaft has to be delivered properly and came back to me from disassembling. Unluckly delivery is again very difficulr for DHL/POST! They are to silly to deliver it in teh right way and tried to give it back to me empty-handed! 9€for notting? - Please wish me power!


Bijlagen:
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BerichtGeplaatst: wo feb 01, 2017 3:44 pm 
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Hoi XL-Lovers!

Ich habe wieder weitere Fortschritte gemacht.

Im linken Blockdeckel habe ich den Wellendichtring (WDR) der Schaltgabel mit der „Blechschrauben-Methode“ entfernt. Das ging ganz leicht.

Denselben Trick versuchte ich dann auch beim WDR der Antriebswelle, auch Getriebeausgangswelle. Erst klein vorbohren,

Bijlage:
vorbohren.jpg
vorbohren.jpg [ 229.83 KiB | 847 keer bekeken ]


dann die Blechschrauben reindrehen ...

Bijlage:
WDRmitBlechschrauben.jpg
WDRmitBlechschrauben.jpg [ 171.09 KiB | 847 keer bekeken ]


...und mit einer Zange herausziehen:

Bijlage:
WDR-Schaubenund Zange.jpg
WDR-Schaubenund Zange.jpg [ 229.01 KiB | 847 keer bekeken ]


Aus gut verständlichen Gründen ging das aber nicht! Es gelten auch hier Newtons Gesetze, denn der Deckel ist ausgebaut. Ich mußte ziehen wie ein Ochse, denn der WDR steckte sehr fest. Leider brauchte ich, um den Deckel zu fixieren eine gleich große GEGENKRAFT, die ich jedoch nicht hatte. Also mußte PLAN B her!

Ein gutes hatte der Versuch: Das dahinterliegende linke Kugellager der Antriebswelle fiel von alleine raus!

PLAN B sah folgender maßen aus:
Erst erwärmte ich das Gehäuse um den WDR mit 1 Heißluftföhn, dann dreht ich den Deckel auf die Rückseite und unterlegte den Deckel mit einer Holzkonstruktion mit 1 großen Loch.

Bijlage:
Holzunterbau.jpg
Holzunterbau.jpg [ 228.33 KiB | 847 keer bekeken ]


Dann fügte eine 30er Nuß von innen in den WDR ein. Dann drückte ich mit dem Stiel eines 1kg-Hammer und meinen ganzen Körpergewicht von 67kg den WDR von innen nach außen raus!

Bijlage:
NussundHammer.jpg
NussundHammer.jpg [ 229.04 KiB | 847 keer bekeken ]


Der alte Wellendichtring WDR der Antriebswelle ist draußen!
Bijlage:
WDR draußen.jpg
WDR draußen.jpg [ 243.08 KiB | 847 keer bekeken ]

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BerichtGeplaatst: wo feb 01, 2017 3:58 pm 
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Der alte und originale Wellendichtring (WDR) der Antriebswelle hat folgende Bezeichnung auf der Außenseite:

Ars C15 80 25 45 7 HS

Größe: innen x außen x Dicke = 25x45x7
Gewicht: G~12g
Material: NTR 50 oder 70
OEM: 91204-MG3-003


Der alte und originale Wellendichtring (WDR) der Schaltspindel hat folgende Bezeichnung auf der Außenseite:

Ars N31 50 14 28 7A

Größe: innen x außen x Dicke = 14x28x7
Gewicht: G~8g
Material: NTR 50 oder 70
OEM: 91202-965-003

WICHTIGER HINWEIS!
Das originale Material der Dichtringe von HONDA NTR 50 oder 70 ist lediglich bis +100°C hitzefest!

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Der Ersatz für meinen alten Wellendichtring der Antriebswelle ist auch schon da! Er ist aus besseren Material!! Das Material des NEUEN Wellendichtring der Antriebswelle ist FKM bzw Trivialname VITON und ist bis 200°C hitzefest!
Bijlage:
WDRneu+alt-vorn.jpg
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Bijlage:
WDRneu+alt-hinten.jpg
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BerichtGeplaatst: wo feb 01, 2017 4:38 pm 
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Im linken Blockdeckel ist nun nur noch das linke Kugellager (K.L.) der Ausgleichswelle drin. Um dieses KL zu entfernen mußte ich mir Spezialwerkzeug organisieren:
a) 1 Lagerinnenauszieher
b) 1 sogenannten Ausziehammer

Den Ausziehammer habe ich mir kurzer Hand selbst gebaut. Um beide Werkzeuge mechanisch fest zu verbinden war noch ein Adapterstück nötig:
Bijlage:
Spezialwerkzeug-X.jpg
Spezialwerkzeug-X.jpg [ 195.86 KiB | 845 keer bekeken ]

Bijlage:
Spezialwerkzeug-L.jpg
Spezialwerkzeug-L.jpg [ 178.18 KiB | 845 keer bekeken ]


Der Lagerinnenauszieher kommt von innen in das KL:
Bijlage:
Balncer+Auszieher.jpg
Balncer+Auszieher.jpg [ 170.85 KiB | 845 keer bekeken ]

Bijlage:
Balancer+Werkzeug.jpg
Balancer+Werkzeug.jpg [ 248.84 KiB | 845 keer bekeken ]


Ein paar Schläge mit dem "Hammer" und das alte Lager vom Balancer ist draußen!
Bijlage:
Balancerlager-draußen.jpg
Balancerlager-draußen.jpg [ 189.35 KiB | 845 keer bekeken ]


DER LINKE BLOCKDECKEL IST JETZT KOMPLETT FREI ! Hurra! :mrgreen:
Bijlage:
LinkerBlockFREI.jpg
LinkerBlockFREI.jpg [ 195.39 KiB | 845 keer bekeken ]

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Nun kommen noch 4 Kugellager und ein WDR aus dem rechten Blockdeckel raus, dann ist die Demontage beendet und der Zusammenbau kann beginnen!

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BerichtGeplaatst: za feb 04, 2017 1:21 pm 
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Das alte und originale linke Kugellager der Ausgleichswelle hat folgende Bezeichnung auf der Außenseite:

JAPAN KX NTN TM-SCO 346C3

Weitere Daten sind:

Ausführung: beidseitig offen und C3
Größe: innen x außen x Dicke = 17x42x12 mm
Gewicht: G = 70-71g
Material: TM
OEM: 91005-MG3-003

Wichtige Bemerkungen:
Dieses Kugellager ist nicht kompatibel mit dem Lager der PD04!
Dieses Kugellager besitzt keine Vergleichsnummer zum Ersatz durch andere Hersteller. Daher ist die oft zu findenden Größe 6203 FALSCH! Die Größe 17x40x12 mm ist falsch!
Dieses Kugellager hat nicht die Endnummer 345 oder 348, wie oft zu finden ist.
Dieses Kugellager sitzt auf beiden Enden der Ausgleichswelle, dh beide Seiten sind identisch.

TM:= Lager aus speziell behandeltem Stahl
C3:= erhöhte Lagerluft

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BerichtGeplaatst: ma feb 06, 2017 4:36 pm 
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Hoi XL-Liebhaber!

Es gibt weitere gute Neuigkeiten!

Ein weiteres wichtiges Ersatzteil ist am 25. Jan. 2017 bei mir angekommen.
Das alte Getriebezahnrad des 5. Gangs der Hauptwelle (M5) hatte nicht nur starkes Pitting auf der Hälfte der Zähne aufgewiesen, sondern auch ein erhöhtes Laufspiel von 0,09mm zusammen mit der alten Buchse. Um dieses Zahnrad nicht wieder defekt und mit einem Spiel von 0,09mm so einbauen zu müssen, hatte ich es von einer Spezialfirma aufarbeiten lassen.

Das Ergebnis des aufgearbeiteten M5 sieht so aus:

Aufgearbeites M5 von vorne:
Bijlage:
M5-Nubius-vorn.jpg
M5-Nubius-vorn.jpg [ 194.29 KiB | 811 keer bekeken ]

.
Aufgearbeites M5 von hinten:
Bijlage:
M5-Nubius-hinten.jpg
M5-Nubius-hinten.jpg [ 225.68 KiB | 811 keer bekeken ]

.
Die Zähne des aufgearbeiten M5:
Bijlage:
M5-Nubius-Zaehne.jpg
M5-Nubius-Zaehne.jpg [ 237.14 KiB | 811 keer bekeken ]


Meine optische Kontrolle mittels Auge und mit Hilfe diverser Meßgeräte lieferte folgende Ergebnisse:

M5 nach Aufarbeitung : (25.Jan.2017)
Zähne: 25
Gewicht mit Buchse: G = 185 + 13 = 198g (-2g)
Dicke: 13,3mm (-0,2mm)
Art: drehbar + 4 ovale Taschen
Zustand: (fast) kein Pitting mehr mit bloßen Auge erkennbar, beide Außenseiten und Innendurchmesser (I.D.) geschliffen.
I.D.(M5 aufgearbeitet) = 27,96mm (-0,08mm !)

O.D.- alte Buchse = 27,93mm
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Wichtige Bemerkung!
Bei dem alten, originalen, defekten Zahnrad M5 wurde nicht nur das starke Pitting auf den Zähnen fast vollständig beseitig, sondern auch – was fast noch wichtiger ist! – das Laufspiel zwischen Buchse und Zahnrad wurde wieder hergestellt und entspricht nun dem NEUWERT von 0,03mm !

Das NEUE Laufspiel Zahnrad-Buchse ist:
∆= 27.96-27,93mm= 0,03mm

Das aufgearbeitete M5-Zahnrad ist so gut wie neu ! :mrgreen:

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Hi guys

hier ist der direkte Vergleich zwischen dem alten Getriebezahnrad M5 (vorher) und dem überarbeiteten Getriebezahnrad M5 (nachher):
Here are the old transmsission cog M5 (before) compared with the refurbished transmsission cog M5 (after):

Vorher/before:
Afbeelding
.
nachher/after:
Afbeelding
NO MORE PITTING + inner diameter refurbished ! :mrgreen:
As good as NEW!

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Hallo XL-Liebhaber

Wieder habe ich bei meiner Demontage gute Fortschritte erzielt. Ja, ich kann sogar das Ergebnis vorwegnehmen und sagen: Ich bin über den Berg!

Das heißt, ich bin so weit, daß ich mit dem ZUSAMMENBAU beginnen kann!

Zuletzt hatte ich im rechten Blockdeckel die noch zwei restlichen Kugellager mit dem Spezialwerkzeug herausgezogen. Es handelte sich um das rechte Lager der Getriebeeingangswelle (right main shaft ball bearing) und das rechte Lager der Kurbelwelle (right crank shaft ball bearing).

Somit war dann der komplette rechte Blockdeckel von allen Lagern befreit!

Das hatte ich auch vom linken Blockdeckel behauptet, doch ich mußte feststellen, ich hatte mich geirrt! Eine Lagerschale hatte ich nicht als solche erkannt und mußte sie noch nachträglich ausziehen.

Äußere Lagerschale Nadellager Getriebeeingangswelle:
Bijlage:
Linke Nadelagerschale-mitKreis.jpg
Linke Nadelagerschale-mitKreis.jpg [ 161.67 KiB | 775 keer bekeken ]

.
Das hatte ich gestern mit dem bereits bekannten Spezialwerkzeug erledigt, nachdem ich mir den perfekt passenden Innenauszieher besorgt hatte:

Von unten…
Bijlage:
Auszieher-unten.jpg
Auszieher-unten.jpg [ 244.68 KiB | 775 keer bekeken ]

...nach oben gezogen! Hammertime! So geht es raus!
Bijlage:
Auszieher-oben.jpg
Auszieher-oben.jpg [ 241.48 KiB | 775 keer bekeken ]

.
Immer hoch und runter, hoch und runter, bis die Schale ist draußen ist:
Bijlage:
Lagerschale-draussen.jpg
Lagerschale-draussen.jpg [ 185.53 KiB | 775 keer bekeken ]

.
Nun kann ich mit Fug und Recht behaupten:

Der komplette Block ist von allen Lagern befreit! Das heißt, beide Deckel sind ohne Lager!

Linker Block frei:
Bijlage:
LinkerBlock-LEER.jpg
LinkerBlock-LEER.jpg [ 219.78 KiB | 775 keer bekeken ]

.
Rechter Block ist frei von allen Lagern:
Bijlage:
RechterBlock-LEER.jpg
RechterBlock-LEER.jpg [ 215.41 KiB | 775 keer bekeken ]

.
Ich kann mit dem Zusammenbau beginnen!

Der nächste Schritt wird das fertigstellen meiner Bestellliste sein und betrifft in erster Linie die Bestellung aller Kugellager und einem Nadellager.

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Een kleine XL-geschiedenis aa de rand:

(Vertaling met het soort hulp van Desertking!)

Dat de verzending en reparatie van onderdelen voor de XL600R niet altijd probleemloos verloopt, moet iedereen die hetzelfde probeert duidelijk zijn.
Zo overkwam mij dat ook met mijn kapotte krukas die zoals bij jullie bekent bij mijn motorschade in Smilde NL in april 2015 een geweldige dreun van de balansas tegen het bigend had gekregen.

Deze krukas heb ik op 28 Dez. 2016 na tel.afspraak met de reparateur via DHL voor 9 euro naar hem opgestuurd.

Track and Trace nummer: JJD1410312323850

Direkt bij het verzenden had ik al geen goed gevoel en dit gevoel zou me niet in de steek laten.

Hoe groot is nou de kans dat de bliksem tweemaal op dezelfde plek inslaat of met andere woorden „Hoe groot is de kans dat een klant tweemaal in één jaar pech krijgt met dezelfde pakketdienst?“
Dat is – natuurlijk - een retorische vraag die alleen een wiskundige 100% goed kan beantwoorden. Doch ook als mens met een gezond verstand kun je er vanuit gaan dat die kans erg klein is! Maar hoe heet dat ook weer "De duivel schijt altijd op dezelfde hoop!"

Met het bovengenoemde Track and Trace nummer kon ik mijn pakket, groot, lijvig en 8kg zwaar volgen en zo zag ik als het ware het onheil reeds op mij afkomen. De pakketbezorger was te dom om mijn pakket op het duidelijk en in blokletters geschreven adres af te leveren. Mijn pakket was na 2 weken en 2 afleverpogingen weer op de terugweg.

1 dag ervoor vond ik toevallig de infokaart op mijn deurmat waarbij mijn vermoeden bewaarheid wird:

MIJN PAKKET KWAM ONVERRICHTER ZAKE BIJ MIJ TERUG !!

1 dag later probeerden die fijne lui van het postfiliaal mij werkelijk mijn pakket terug te geven. weg 9 euro dus.
Ik moest bijna overgeven en was in staat dat bij hun voor de toonbank te doen doch ik kon mij nog net inhouden en besloot het pakket in ieder geval niet meer aan te nemen.

In dat geintje „trapte“ ik niet in want als ik het pakket aanneem zag ik mijn 9 euro in ieder geval nooit meer terug. Deze ongein is tactiek bij DHL. Ze rekenen er gewoon op dat je als klant voor 9 euro geen advocaat of rechtbank inschakeld wat je uiteindelijk wel 900 of 9000 euro kan kosten.

M'n talrijke emails aan diverse adressen (mind. 6 Stück) maakte geen indruk op DHL, ze kwamen me niet tegemoet.
Een interne foutopsporing kwam blijkbaar bij DHL niet voor. Anders had men de pakketbezorger eens kunnen raadplegen of ernaar gekeken of het adres op het pakket misschien ook fout in het systeem was overgenomen. Doch op dat idee kwam men niet.

Alleen iemand die niet goed Duits kan lezen,schrijven of spreken heeft met zoiets problemen. Klar! Oder?

In plaats daarvan vorderden ze actie van mij maar ik was niet van plan daarop in te gaan . Mij werd met vervolgkosten en zelfs verbeurd verklaren van mijn pakket gedreigd.
In plaats van hun probleem intern op te lossen, wat ze gewoon niet deden, vielen ze mij lastig.

Zonder dat er iets gebeurde verstreek week na week en mijn pakket ging van afdeling naar afdeling bij DHL en belandde uiteindelijk bij de centrale pakketdienst in het schone Wuppertal.Helaas waren daar ook de medewerkers te dom om een emmer water om te gooien en lieten ook hun kans een fout van hun voorgangers op te lossen voorbij gaan. Ook deze heren waren niet in staat een adres op het pakket te vergelijken met dat in hun computersystemen!

Wat moet je hierop nu nog zeggen, zoveel onkundigheid bij elkaar, heb je zelden gezien.
De hele problematiek heeft bij hun een systeem, anders kan er toch niet zoveel misgaan.

De verschillende handelingen zijn bij hun in zoveel afdelingen onderverdeeld, dat de rechterhand niet weet wat de linker doet. De betreffende medewerkers doen gewoon niets ! Ze bewegen zich amper en indien zij dit toch doen, spelen ze "beamten mikado"! Wie zich het eerst beweegt, heeft verloren!

De verbraucherdienst (een soort ombudsman) van NRW (Noordrijn westfalen) bied hiervoor een nieuw platform aan waar ieder zijn probleem met een bezorgdienst kwijt kan en openbaar maken :

Paket-Ärger.de

Nu is mijn kwestie met de Centrale pakketafdeling van DHL in behandeling.
Waarbij DHL mij voor hun fouten en onkunde een rekening durft te presenteren van 36,39 euro!

Wens me geluk en laat je niet klein krijgen als het jullie treft ! :lol:

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Groetjes Gabriel, Mr. XL 2005 en zijn XL600R
Current mileage: 227.000 km/141000 mls
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nice picture in your kitchen Gabriel! :D

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Helaas offline...

robertvdmm schreef:
sjeesus joker, jij durft!


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Thank you, Joker.
I told you that I like your Picture. 8)

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BerichtGeplaatst: ma apr 03, 2017 1:28 pm 
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Erfolg!
Der große Preis „imaginärerer Wanderpokal für das dümmste Beamtenmikado bei DHL“ geht nach Wuppertal!!


Nachdem ich von der Zentralen-Paket-Ermittlung-Wuppertal (ZPE-Wuppertal) am 10. Febr. 2017 den Brief mit der Geldforderung von 36,39€ für das Nicht-Ausliefern meines Paketes mit der defekten Kurbelwelle erhalten hatte, habe ich dieser Forderung mit meinem Schreiben vom 23. Febr.2017 natürlich auf das energischste widersprochen! Leider hatten die sauberen namenlosen Herren ZPE-Wuppertal sich mein fettes Schreiben nicht zu Herzen genommen, sondern einfach ignoriert. Bis vor kurzem wartete ich mir einen Wolf und mir war nicht bekannt, daß es nach der ZPE-Wuppertal noch eine weitere Abteilung bei DHL gibt. Diese Abteilung befindet sich in Berlin und nennt sich Finance & HR Operations Deutschland, Abteilung GL-RFS.

Diese feine Abteilung GL-RFS sandte mir am 18. März 2017 auch wieder ihre Geldforderung von rund 37€. Auch dieser dreisten Forderung habe ich am 22. März 2017 mit meinem „netten“ Schreiben widersprochen.

Am 29. März 2017 kam dann die Antwort mit der großen Erlösung! Allerdings schreib man mir nicht wie erwartet aus Berlin, sondern aus Wuppertal(!), wo ich bereits abgewatscht wurde. Dieses Mal kam der große Erfolg! In dem Schreiben an mich wurde von einem Mißverständnis gesprochen für das man sich nun entschuldigte! Die Forderung von 36,39€ für das Nicht-Ausliefern meines Paketes mit der defekten Kurbelwelle wurde wundersamer Weise storniert und mein Paket soll endlich ein zweites Mal und das kostenlos an meinen Motoreninstandsetzer in Gruibingen ausgeliefert werden, nachdem ich es am 28. Dez. 2016 erstmals abgeschickt hatte!

Ganze drei Monate hat der "Spaß" jetzt gedauert bis ich die Auseinandersetzung mit der Deutschen Post/DHL gewonnen habe und das verdammte Paket endlich ausgeliefert wird. Ein paar Menschen mit klarem Verstand scheint es doch noch bei DHL zu geben. Es ist nur ein echtes Armutszeugnis, daß sie so lange gebraucht haben, um ihren Fehler zu erkennen und zu beheben!

Bis jetzt habe ich noch keine Bestätigung vom Empfänger! :oops:
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Die Besorgung der verschiedenen Kugellager für meinen defekten schwarzen Motor gestaltet sich aufwendiger als ich dachte.
Die nötigen Informationen über die Kugellager zu finden, die Preise zu vergleichen und zu verhandeln für einen noch besseren Preis ist sehr aufwendig und zeitraubend. Bis auf zwei Kugellager habe ich aber alle beisammen. Der Tag für den Start des Zusammenbaus rückt näher! :mrgreen:

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