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BerichtGeplaatst: wo okt 12, 2016 4:32 pm 
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Hoi XL-Lovers

Bei der Begutachtung meines defekten Getriebes, war - neben dem gebrochenen Zahnrad (ZR) „C4“ auch das ZR „M5“ negativ aufgefallen.
Beide Seiten des M5 sind in Ordnung, doch die Zähne sind schlecht, sie haben „Karies“! Der richtige Fachausdruck dazu lautet „Pitting“. („Petting“ ist aber etwas anderes, auf das ich hier nicht weiter eingehen möchte.)
.
Bijlage:
M5-vorne-hinten.jpg
M5-vorne-hinten.jpg [ 210.48 KiB | 969 keer bekeken ]

.
Dummerweise haben auch beide Ersatz-Zahnräder C5 aus der Holzkiste dieses Problem! => ich habe insgesamt drei M5 mit Pitting:
Bijlage:
M5-Pitting-1.jpg
M5-Pitting-1.jpg [ 237.29 KiB | 969 keer bekeken ]

.
Wenn mir jemand dieses Zahnrad in einem guten Zustand anbieten könnte würde sich meine 600R und ich sehr darüber freuen. Das M5 würde in meinem Motor weiterleben.
Bijlage:
M5-Pitting-2.jpg
M5-Pitting-2.jpg [ 240.26 KiB | 969 keer bekeken ]

.
GB:

With the epertise of my broken transmission were – beside the broken cog „C4“ – the cog with the name “M5” attracted negative attention.
Both faces of M5 are fine, still the cogs teeth have “caries”! The right technical term is known as “pitting”. (“Petting” is something very different, not explained here.)

Unfortunately show both my M5 replacements of the wooden crate the same ugly problem => I own altogether three faulty M5-cogs! What a shame!

If there is someone perhaps of this forum who offers my a M5-replacement in good condition (no pitting) than my 600R and I would appreciate it very mucho! This M5 would live on in my motor.

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Groetjes Gabriel, Mr. XL 2005 en zijn XL600R
Current mileage: 227.000 km/141000 mls
17. April 2015 Erster Motorschaden in Smilde, NL
28. April 2019: 36 jaar eerste bezitter van zijn XL600R


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BerichtGeplaatst: za okt 22, 2016 11:36 am 
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News
20.-21. Okt. 2016 I drove my 2nd long-distance-trip with my worthy friends car to get more XL-spare-parts for my broken motor. This time it brought me to 90616 Neuhof an der Zenn, where I got a nearly complete 600R-motor. My ride was about 900km in total! Just the cam-shaft was removed.
Now I have to check for useful parts.

One importent part I need ("M5") I already proved as no good! M5 has pitting. :cry:
But I think the crank shaft I can use. I have to measure first, do it the next days.

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BerichtGeplaatst: vr nov 04, 2016 4:36 pm 
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News:

Beurteilung und Meßergebnisse der Antriebswelle/Counter Shaft/Getriebeeingangswelle:

Meßergebnisse:

O.D.(A) = 24,98mm
Service-Limit A(C2) := 24,92mm
 Der O.D.(A) ist im Limit! OK!!

O.D.(B) = 24,97mm
Service-Limit B(C3) := 24,92mm
 Der O.D.(B) ist im Limit! OK!!

O.D.(C) = 19,98mm
Service-Limit C(C1) := 19,94mm
 Der O.D.(C) ist im Limit! OK!!

O.D.(D) = 15,97mm
Service-Limit D(Starter Idle) := 15,93mm
 Der O.D.(D) ist im Limit! OK!!

Sichtbeurteilung:
Die Sichtbeurteilung der Verzahnung der Getriebeeingangswelle zeigt leider, daß die Verzahnung verschlissen ist und ersetzt werden sollte!

Leider kann ich von der verschlissenen Verzahnung keine Fotos posten, denn ich bekomme immer wieder folgende Meldung gezeigt:
Citaat:
De bijlagequota is bereikt.

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BerichtGeplaatst: di nov 08, 2016 1:22 pm 
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Hi Guys

here comes now a foto of the faulty Counter Shaft with its damaged splines (Keilverzahnungen):
Bijlage:
SchlechteVerzahnung-256kb.jpg
SchlechteVerzahnung-256kb.jpg [ 225.43 KiB | 906 keer bekeken ]

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BerichtGeplaatst: wo nov 09, 2016 10:08 pm 
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Besser wie neu? ;)

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robertvdmm schreef:
sjeesus joker, jij durft!


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BerichtGeplaatst: do nov 10, 2016 1:57 pm 
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Hoi Joker

nice to "see" you again, but what exactely do you mean..?
Do you mean the condition of the old shaft shown in the foto above is still good although its wear..?? :roll:

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BerichtGeplaatst: do nov 10, 2016 7:56 pm 
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I meant it as a joke :) .

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robertvdmm schreef:
sjeesus joker, jij durft!


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BerichtGeplaatst: vr nov 18, 2016 1:48 pm 
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Hoi Ced

you JOKER. :mrgreen:
Citaat:
Besser wie neu?

Fast! Aber leider nicht ganz!
Die Maße sind alle OK, wäre da nicht das defekte C4 Zahnrad, das M5 Zahnrad mit Pitting und die abgenutzte Keilverzahnung der Antriebswelle gewesen, hätte ich das Getriebe so wieder verwenden können. :mrgreen:
Ich verspreche dir aber, ich werde alles unternehmen, um meinen schwarzen Motor wieder flott zu machen! :lol:

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BerichtGeplaatst: ma nov 21, 2016 2:30 pm 
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Hoi XL-Lovers

Die Schaltgabel (gearshift forks):
Das Foto zeigt die drei Schaltgabeln meines defekten Motos, wie sie nach rund 150.000km aussehen:
The picture shows the three gearshift forks of my defect Motor how they look after a mileage of about 150.000km:
Bijlage:
Schaltgabel-256kb.jpg
Schaltgabel-256kb.jpg [ 236.72 KiB | 832 keer bekeken ]


Die Vermessung und Begutachtung erfolgt nach HONDA WHB Seite 11-6. Es galt 3x2 Schaltgabel-Enden, also 6 Stück, in ihrer Dicke d1-6 mit einem Mikrometer zu messen. Die Vergabe der Nummerierung 1-6 erfolgt nach meiner Skizze.

Measurement and Expertise are carried out after instructions of the HONDA Manual page 11-6. there were 3x2=6 fork endings to measure in their thicknes d1-6 with a micro-meter. the allocation of the numbers 1-6 followed by my sketch:
Bijlage:
Schaltgabel-Skizze-256kb.jpg
Schaltgabel-Skizze-256kb.jpg [ 185.47 KiB | 832 keer bekeken ]

.
Zwei der drei Gabeln bewegen sich auf der Achse, es gilt daher deren Innendurchmesser (I.D.) zu bestimmen. Da sie sehr breit sind, bin ich von zwei Seiten mit dem Innenmikrometer rein, daher habe ich insgesamt vier Innendurchmesser I.D.1-4 gemessen. Zu Letzt galt es den Außendurchmesser (O.D.) der Achse zu messen und zwar an den beiden Stellen, wo sich die beiden Gabeln bewegen. Daher zwei Meßpunkte: O.D.1 und O.D.2 .

Two forks are moving on the shaft, I had to determine their Inner Diameter (ID). Due to their thicknes I had to measure from two directions with my internal micrometer. therefor I had to measure altogether four ID's: I.D.1-4
Last I had to the Outer Diameter (OD) at those two places, therefor I had to determine two OD's: O.D.1 und O.D.2 .

Meßergebnisse der 6 Schaltgabel-Enden (results):

d1 = 4,95 mm
d2 = 4,95 mm
d3 = 4,95 mm
d4 = 4,97 mm
d5 = 4,95 mm
d6 = 4,98 mm

Service-Limit d1-6 := 4,5 mm
Alle Schaltgabel-Enden sind im Limit!


Die vier Innendurchmesser I.D.1-4 der beiden entfernbaren Schaltgabeln:
Erste Gabel (first fork)
I.D.1 = 14,03 mm
I.D.2 = 14,03 mm

Zweite Gabel (second fork)
I.D.1 = 14,02 mm
I.D.2 = 14,02 mm

Service-Limit I.D. := 14,05 mm

Alle Innendurchmesser der beiden Schaltgabeln sind im Limit!


Der Außendurchmesser (O.D.) der Schaltgabel-Achse:

Die Außendurchmesser habe ich an den beiden Stellen, wo sich die beiden Gabeln bewegen, ermittelt. Beide waren gleich (groß):

O.D.1 = O.D.2 = 13,98 mm

Service-Limit O.D. := 13,90 mm

=> Die Außendurchmesser der beiden Schaltgabel-Achse sind im Limit!

Endresultat der Schaltgabel
Sie braucht nicht ausgetauscht und kann wieder-verwendet werden.

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BerichtGeplaatst: di nov 29, 2016 2:09 pm 
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Hoi XL Lovers and secret followers!

The next part on my to-do-list is the expertise of the gearshift drum.
A measurement of whatever is not necessary.
First I cleaned the drum:
Bijlage:
Schaltwalze-saeubern.jpg
Schaltwalze-saeubern.jpg [ 210.52 KiB | 808 keer bekeken ]

.
The cleaned drum:
Bijlage:
Schaltwalze-1.jpg
Schaltwalze-1.jpg [ 211.11 KiB | 808 keer bekeken ]

Bijlage:
Schaltwalze-2.jpg
Schaltwalze-2.jpg [ 191.08 KiB | 808 keer bekeken ]

.
Just for my personal interest I determined the drums weight: G = 334g

And I took the opportunity the measure both O.D. of their axles:
Thin axle: O.D.thin = 11,98 mm
Thick axle: O.D.thick = 19,98 mm

The Expertise was positiv! Wether wear nor damages were to find. It can be used again!
Nice! :mrgreen:

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BerichtGeplaatst: wo nov 30, 2016 4:37 pm 
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Hoi XL-Lovers!

Das Ersetzen der beschädigten (Original-)Antriebswelle

Geschuldet der Tatsache, daß die Verzahnung meiner ersten und originalen Antriebswelle nach 150.000km sehr abgenutzt ist und ausgetauscht werden sollte, habe ich mir einen Ersatz besorgt. Die Ersatzwelle ist gebraucht und der Verkäufer ist bekannt.
Die Ersatzwelle sieht so aus:
Bijlage:
Ersatz-Antriebwelle-256kb.jpg
Ersatz-Antriebwelle-256kb.jpg [ 238.47 KiB | 794 keer bekeken ]

Unbekannt ist die Km-Laufleistung der Ersatzwelle sowie deren Maßhaltigkeit. Das zweite kann ich bestimmen, das erste leider nicht. Meine Messung der Außendurchmesser erfolgte analog der ersten und originalen Welle.

Die Meßergebnisse der Ersatz-Antriebswelle sind:

Gewicht: G = 462g
Zustand: Ritzel-Verzahnung ist abgenutzt. Nur ca. 0,5mm der Keilverzahnung ist weg!
Bem.: diese Welle ist hohl und hat keine offenen Enden.

Zu messen sind die vier O.D. an Positionen A – D nach WHB 11-5.
Ergebnisse:
O.D.(A) = 24,98mm
O.D.(B) = 24,97mm
O.D.(C) = 19,98mm
O.D.(D) = 15,97mm

Durch einen Vergleich sieht man, daß alle vier Außendurchmesser beider Wellen identisch sind! Sogar die Gewichte (G=462g) sind identisch.

Der einzige und wichtigste Unterschied ist aber, daß die Abnutzung der Verzahnung an der Ersatzwelle viel geringer ist.

Die Messung der Abnutzung der Verzahnung an den Antriebswellen:
a) Original-Welle: 5,75mm – 4,65mm = 1,10mm
b) Ersatzwelle: 5,75mm –5,25mm = 0,50mm
Bijlage:
spline wear.jpg
spline wear.jpg [ 157.91 KiB | 794 keer bekeken ]



Die Messungen zeigen einen deutlichen Unterschied! Meine Original-Welle hat 1,1mm Verschleiß, mein Ersatz dagegen nur 0,5mm Verschleiß!
Very nice!

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BerichtGeplaatst: di dec 13, 2016 4:48 pm 
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Hoi XL-Lovers and secret followers!
Here is a general view over all parts of the block lying on my kitchen table. Mummy is not amused!
Bijlage:
Block-Ueberblick-256kb.jpg
Block-Ueberblick-256kb.jpg [ 248.85 KiB | 745 keer bekeken ]

.
My next steps on my to-do-list are
• Repair of my faulty crankshaft
• Dismantling of all bearings and shaft seals (Simmeringe)

First I start with my left block cover.
2 ball bearings and two shaft seals (Simmeringe) have to be removed here.
Inner block cover:
Bijlage:
Inner cover-256kb.jpg
Inner cover-256kb.jpg [ 238.46 KiB | 745 keer bekeken ]

.
Outer block cover:
Bijlage:
outer block-256kb.jpg
outer block-256kb.jpg [ 233.57 KiB | 745 keer bekeken ]

The two ball bearings are still OK (showing no damages) and so is the shaft seal of the drive train, but the shaft seal of the gear shaft was leaking. I want to change those four parts while my crank shaft repair has to stop due to the new connecting rod organization/search.


Bijlagen:
Block-Ueberblick-256kb.jpg
Block-Ueberblick-256kb.jpg [ 168.77 KiB | 745 keer bekeken ]

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BerichtGeplaatst: wo dec 14, 2016 8:14 am 
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Horex Teile in eine XL :?: :?:
:lol:

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Maak alles op. Bij twijfel: KOPEN !!
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BerichtGeplaatst: wo dec 14, 2016 2:35 pm 
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Dank u her zwarte ridder voor de compliment :mrgreen: :mrgreen:
But what do you mean..?

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BerichtGeplaatst: wo dec 14, 2016 3:17 pm 
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In einer deine Foto's (Block-Ueberblick) sehe ich ein Karton mit Aufschrift HOREX.
Die hat bestimmt eine Inhalt.
Ich hatte nicht gedacht dass so ein exclusives Teil in eine XL passte.
Das wird eine teure Weinachten dieses Jahr :lol:

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