Hey Navo
Ist es dir ein Trost, wenn ich dir sage, daß ich inzwischen 4(!) defekte Spulen/Generatoren habe? Bei allen vier ist immer wieder die gleiche verdammte Spule verreckt! („Zündladespule“)
Eine - wenn auch kleine Spule – neu zu wickeln ist keine Kleinigkeit.
In Wirklichkeit ist es eine kleine Wissenschaft auf Ingenieurniveau!
Man braucht nicht nur viel handwerkliches Geschick und die passende Ausrüstung (Gießharzvorrichtung, Autoklav, diverse Meßgeräte) , sondern auch den theoretischen Hintergrund, um zu wissen, wie und warum etwas genau SO sein muß, und nicht anders.
DAS fängt zum Beispiel bei der Wahl des richtigen Wickeldrahts an!
Nimmt man nämlich den falschen Draht, hält die Spule nur kurz und all die Mühe und der Aufwand waren umsonst.
Für dicht gewickelte Spulen gelten zum Beispiel besondere elektrischen Bedingungen! Nicht beachtet, sorgen sie unter anderem dafür, daß die untersten Wickellagen verbrennen mit den entsprechenden Folgen für die Funktion der Spule.
Eine genaue Fehlerursachenforschung ist natürlich immer wünschenswert und aber nur bedingt aussagekräftig.
Der Brandschaden deiner Spule ganz am Anfang der Wicklung scheint mir
eher atypisch zu sein. Ist aber egal, kaputt ist kaputt!
Selbstversuche im Neuwickeln bringen viel Vorteil für spätere, gute Resultate.
Für die wichtigen Kontrollmessungen nach dem Neuwickeln sind die Messwerte an einer neuen, originalen, jungfräulichen Spule des Herstellers essentiell wichtig! Sie dienen als Referenz!
Deine reparierte Spule könntest du als „zweite Referenz“ nehmen oder für verschiedene Tests.
In meiner Photogallerie habe ich auf dieses „Spulenproblem“ ganz grob Bezug genommen und auch einige sehr interessante Diagramme dazu hochgeladen. Die Seite, wo sie zu finden sind, weiß ich gerade nicht.
-------------------------------------
Is het een troost voor u als ik u vertel dat ik nu 4(!) defecte spoelen/generatoren heb? Ze stierven alle vier steeds aan dezelfde verdomde spoel! ("ontsteking laadspoel")
Het terugspoelen van een spoel, zij het een kleine, is geen geringe taak. In werkelijkheid is het een beetje wetenschap op technisch niveau! Je hebt niet alleen veel handvaardigheid en de juiste apparatuur nodig (gietharsapparaat, autoclaaf, diverse meetapparatuur), maar ook de theoretische achtergrond om te weten hoe en waarom iets zo moet en niet anders. DAT begint bijvoorbeeld bij het kiezen van de juiste wikkeldraad !
Als je de verkeerde draad gebruikt, gaat de spoel maar een korte tijd mee en is alle moeite en moeite tevergeefs geweest. Voor strak gewikkelde spoelen gelden bijvoorbeeld speciale elektrische voorwaarden! Als ze worden genegeerd, zorgen ze er onder andere voor dat de onderste wikkellagen branden met de bijbehorende gevolgen voor de functie van de spoel.
Nauwkeurig onderzoek naar de oorzaak van fouten is natuurlijk altijd wenselijk en slechts voorwaardelijk zinvol. De brandschade aan je spoel helemaal aan het begin van de wikkeling lijkt mij nogal
atypisch.
Maar het maakt niet uit, kapot is kapot!
Zelfexperimenten bij het terugspoelen brengen veel voordelen met zich mee voor latere, goede resultaten. Voor de belangrijke controlemetingen na het terugspoelen zijn de meetwaarden op een nieuwe, originele, virgin spoel van de fabrikant essentieel! Ze dienen als referentie! U kunt uw gerepareerde spoel gebruiken als "tweede referentie" of voor verschillende tests.
In mijn fotogalerij heb ik heel grof naar dit "spoelprobleem" verwezen en ook enkele zeer interessante diagrammen geüpload. Ik weet niet waar ik ze nu kan vinden.