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BerichtGeplaatst: vr feb 26, 2016 4:10 pm 
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Hoi XL-riders!

Gabriel impressing a NEW wheel bearing in the XL600R wheel hub:


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Groetjes Gabriel, Mr. XL 2005 en zijn XL600R
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17. April 2015 Erster Motorschaden in Smilde, NL
28. April 2022: 39 jaar eerste bezitter van zijn XL600R
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 Berichttitel: Back to UK 2016
BerichtGeplaatst: vr jun 24, 2016 2:06 pm 
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In June 2016 me and my bike were back to UK, England, Norfolk.

This is the "Hotel" in Norwich I got:
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This is Room 65:
no chair, no table, no curtain at all, but a watercooker and TV!


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BerichtGeplaatst: wo jun 29, 2016 2:47 pm 
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That is how I looked at my arrivel:
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McDonald Looks everywhere the same, even in Norwich, Norfolk:
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BerichtGeplaatst: vr aug 26, 2016 3:59 pm 
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Hoi XL-Riders!

Probleme mit meiner XL600R! Klemmendes Vollgas!!

Auf meinem Weg vom 100.000km-Klub-Treffen in Süddeutschland zurück nach Hause bemerkte ich zuerst eine gewisse „Leichtgängigkeit“ meines Gasgriffs. Später bemerkte ich auch einen großen Leistungsmangel am Motor. In den oberen Drehzahlen war keine Leistung mehr da und sie dreht nicht aus! Im 4. Gang konnte ich nicht mehr über 6.000 RPM beschleunigen! Noch etwas später klemmte zu meiner bösen Überraschung auch das Gas in der Vollgasstellung! Sehr unangenehm!!
Doch was war die Ursache? Zuhause nachgeschaut bestätigte sich meine Vorahnung. Das „Koppelstück“, welches den Primären Vergaser mit dem Sekundären verbindet bzw „koppelt“, hatte sich wegen altersbedingtem Verschleiß ausgehangen und ich fuhr nur noch auf einem Vergaser!

Problems with my XL600R! Seized gas at full throttle!!

On my way from the 100.000km-Club-Meeting back home to Düsseldorf I recognized first a certain free movement of my gas throttle. Later on I recognized a big lack of motor performance, too. At high rev’s there was no more power und it didn’t rev up! In 4th gear it was no more possible to accelerate over 6.000 RPM! Even later my gas throttle seized at full throttle!! Very unpleasant!!

What was the reason? At home my misgiving was proved! The “coupling piece”, which joint respectively “coupled” the primary with the secondary carburetor had said “good bye”. It had unhinged itself due to old age related wear and I rode on only one carb!
The “coupling piece” turned up side down for the foto!
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Da aber das Treffen in Enkhuizen bevorsteht scheute ich den hohen Aufwand einer vernünftigen Reparatur und versuchte das Koppelstück mit einem Stück Bindedraht im eingekoppelten Zustand zu fixieren!

Ob es bis nach dem Treffen in Nordholland funktioniert?
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The XL-meeting in Enkhuizen is on my agenda very soon, so I spared the huge efforts to fix it properly and tried to mend the coupling piece with a piece of tying wire.
Will it work until after the meeting with its 10 year anniversary?
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BerichtGeplaatst: do dec 29, 2016 7:31 pm 
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Hi guys

here is my last and most importent project to follow:

Long-term project: repair engine seizure XL600R 17.April 15

http://www.honda-xl.nl/forum/viewtopic.php?f=3&t=4688

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BerichtGeplaatst: do maart 16, 2017 3:47 pm 
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Seitenständer NEU!

Kaum sind die ersten Sonnenstrahlen zu sehen, kommen die Motorradfahrer wie Ratten aus ihren Löchern. So auch ich!

In der nahen Vergangenheit war mir der Seitenständer meiner 600R negativ aufgefallen. Er hing recht lustlos und schlapp herum und wackelte sehr stark!
Das Problem schaute ich mir genauer an und siehe da, ich fand einiges. Leider nix gutes! Das „Auge“ im Rahmen war nicht mehr ganz rund, sondern „eckig“! Auf dem Foto leider nicht gut erkennbar.
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NEW SIDE STAND!

Scarcely are first beams of warm sun light out bike riders leave their holes like rats. So did I!

In close past the side stand attracted negative attention to me. It hung quite lethargicly and groggily around and was wobbling heavily!
I had a closer look at this problem and found out a thing. But notting bloody good! The “eye” in the frame is no more precisely round, but “angled” instead! Not so good to see on the foto down below.
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Seitenstaender-LOCH.jpg
Seitenstaender-LOCH.jpg [ 189.48 KiB | 4742 keer bekeken ]

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Auch das Gegenstück, der „Kopf“ des Seitenständers, war nicht nur stark abgenutzt, sondern auch leicht verbogen, wie das untere Foto zeigt.
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Even its counterpart, the stands “head”, was worn highly and bent slightly, too, as the foto below shows.
Bijlage:
Seitenstaender-KOPF.jpg
Seitenstaender-KOPF.jpg [ 208.41 KiB | 4742 keer bekeken ]

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Das Herumwackeln des Ständers untersuchte ich näher. Mit 1 Rollmaßband maß ich das Ende vor und nach dem Anstoßen mit der Hand bzw den Fuß, um das Ausmaß zu bestimmen.
Vor dem Anstoßen mit der Hand zeigt das Maß gut 16cm am unteren Ende, wo die Platte ist.
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I inspected the side stands wobbling closer. With a measuring tape I measured the stands end before and after jolting by hand respectively by my foot to determine its extend.
Before jolting by hand the measuring tape read 6,3 inches (16cm) at the lower end where is the metal sheet.
Bijlage:
Seitenstaender-16cm.jpg
Seitenstaender-16cm.jpg [ 245.9 KiB | 4742 keer bekeken ]

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Nach dem Anstoßen mit der Hand bzw dem Fuß zeigt das Maßband 13cm an.
After jolting by hand the measuring tape read 5,1 inches (13cm) at the lower end where is the metal sheet.
Bijlage:
Seitenstaender-13cm.jpg
Seitenstaender-13cm.jpg [ 244.35 KiB | 4742 keer bekeken ]

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Der Ständer wackelt also rund 3cm hin und her! Nix gut!

Der alte Seitenständer ist seit Anbeginn der Inbetriebnahme meiner 600R im April 1983 und rund 210.000km in Gebrauch. Verständlich ist daher, daß er nun etwas „schwächelt“!

Um den alten durch 1 NEUEN Seitenständer zu ersetzen mußte ich den Ersatz erst noch modifizieren. Der NEUEN Seitenständer war ein Originalteil von HONDA und besaß noch das inzwischen verbotene Gummi am Fußende. Das entfernte ich und lackierte den Ständer danach wieder in Schwarz.

Gestern, am 13. März 2017, montierte ich dann den NEUEN Seitenständer an meiner 600R bei schönstem Wetter draußen vor der Tür.
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The side stand is shaking about one inch back and forth! No bloody good!

The old stand has been working since the 600R’s bringing into service in April 1983 and 130000 mls usage. Understandable is it is yet somewhat“flagging”!

To replace the old by a brand new side stand I had to modify firstly the replacement. The new side stand is a genuine HONDA part and was still owing the rubber at its foot end, meantime illicit! I removed that bloody rubber thing und painted it black again afterwards.

Yesterday, 13. March 2017, I mounted my NEW Stand on my 600R in best sun shine weather since long time right at my home place outside my door.

Hier sieht man das Resultat! Der NEUE Seitenständer ausgeklappt:
Here is the result! The NEW side stand popped out:
Bijlage:
Seitenstaender-Ausgeklappt.jpg
Seitenstaender-Ausgeklappt.jpg [ 244.7 KiB | 4742 keer bekeken ]

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Der NEUE Seitenständer ist eingeklappt:
The NEW side stand swang in:
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Seitenstaender-EINgeklappt.jpg
Seitenstaender-EINgeklappt.jpg [ 235.17 KiB | 4742 keer bekeken ]

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Die Bodenplatte ist durch eine Platte mit etwas mehr Auflagefläche ergänzt worden.
Die Schraube in der Platte dient zum Längenausgleich, denn die Sitzhöhe meiner 600R ist um etwa 2-3cm höher als normal.
Jetzt wackelt und schlabbert nix mehr! Nur noch ich!
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The bottem plate has been replaced by one with a trifle more area.
The screw in the plate is for the lengths adjustment due to higher seat position of my 600R of about one inch above default measure.
Now is no more bloody slobbering of my side stand! Only me!

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BerichtGeplaatst: di mei 02, 2017 12:32 pm 
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Kratzer im Front-Fender/scratches in the front-fender

Seit meinem Unfall im April 2014 in MG habe ich diese fiesen Kratzer im Front-Fender meiner 600R!
Since my accident in April2014 in MG I have those nasty scratches in the front-fender of my 600R!
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FenderScratches-1.jpg
FenderScratches-1.jpg [ 245.24 KiB | 4646 keer bekeken ]

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FenderScratches-2.jpg [ 223.55 KiB | 4646 keer bekeken ]

Ob ich diese Kratzer auch „wegpolieren“ kann? Wenn ja, wie..?
Whether I can „polish away“ them? If yes, how..?

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BerichtGeplaatst: wo mei 17, 2017 12:59 pm 
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Hoi XL-Lovers

Meine XL600R hat eine neue Errungenschaft!

Lange Zeit bin ich ohne den oberen Bremskabelhalter (Edelstahl) herum gefahren, weil er das Bremskabel bzw die Bremsleitung so führte, daß es beim Einfedern im Bremsvorgang immer gegen mein Navi stieß und dabei nicht nur das Navi in Mitleidenschaft zog, sondern auch die Ummantelung des Bremskabels selbst. Äußerst unschön!

Das Foto zeigt die Ausgangssituation bzw die Gefahr:
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Situation-Bermskabel-mPF.jpg
Situation-Bermskabel-mPF.jpg [ 174.52 KiB | 4611 keer bekeken ]

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Ich habe mir deshalb einen neuen Bremskabelhalter aus Edelstahl mit der Hilfe eines guten Freundes (W:S.) gebaut, der den Vorteil hat, das Kabel ca. 15mm weiter vorne (in Fahrtrichtung zu führen.
Dazu fertigten wir einen Rohling an: oben liegt der originale HONDA-Bremskabelhalter, unten „die Fälschung“!
Bijlage:
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Rohling+Originol-256kb.jpg [ 184.81 KiB | 4611 keer bekeken ]

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Durch viel Schleifen, Fräsen, Trennen, Bohren, Biegen,… haben wir den neuen Halter in Form gebracht.
Das Resultat: rechts das Original, links mein Neubau!
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Faelschg+Original-256kb.jpg
Faelschg+Original-256kb.jpg [ 170.35 KiB | 4611 keer bekeken ]

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Das nächste Foto zeigt ganz deutlich, auch wenn es unscharf ist, das der neue Halter weiter vorsteht! Ich hoffe genug weit! Er besitzt runde Löcher (3,3mm) statt Langlöcher (4mm), wie das Original. Dies läuft unter Künstlerische Freiheit!
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WeiterVOR-256kb.jpg [ 138.87 KiB | 4611 keer bekeken ]

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Gestern, 16. Mai 2017 war es so weit. Die Montage erfolgte bei Kilometerstand: 211.774km und schönstem Wetter.
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NEUER Halter-256kb.jpg [ 250.46 KiB | 4611 keer bekeken ]

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NEUER Halter-2-256kb.jpg [ 245.29 KiB | 4611 keer bekeken ]

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BerichtGeplaatst: ma sep 04, 2017 2:35 pm 
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Rutten 2.Sept. 2017
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Het was een beetje modderig. :mrgreen:
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Rutten 2.Sept. 2017:
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Loads of modder (~20kg!) had to washed off with the cleaning of Henks MX-bike YAMAHA 250:
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Hoi forum mensen

Balten
Vrijdag 4 mei 2018
Dankzij de wachttijd voor een reserveonderdeel voor de stomme voorrem, heb ik genoeg tijd om het te gebruiken voor verdere werkzaamheden aan mijn 600R. Op de linker vork spar zit een defecte balg (51611-MG2-003), die ik vandaag wil ruilen voor een nieuw Honda origineel onderdeel.
Overigens een goede gelegenheid om ook het gekraste zwarte voorspatbord te ontmantelen om de krassen van de laatste herfst (ongeval 2015) te elimineren.

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Faltenbalg
Fr., 4. Mai 2018
Dank der Wartezeit wegen eines Ersatzteils für die dämliche Vorderradbremse, habe ich genügend Zeit, um sie zu weiteren Arbeiten an meiner 600R zu verwenden. Auf dem linken Gabelholm sitzt ein defekter Faltenbalg (51611-MG2-003), den ich heute gegen ein neues Honda-Originalteil austauschten will.
Eine gute Gelegenheit übrigens auch den zerkratzten schwarzen Frontfender abzubauen, um die Kratzer vom letzten Sturz (Unfall 2015) zu beseitigen.
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Vanwege het werk aan de VR-rem had ik toch de helft van de machine uit elkaar gehaald, dus het bood de uitwisseling alleen aan.
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Wegen den Arbeiten an der VR-Bremse hatte ich sowieso die halbe Maschine auseinander genommen, daher bot es sich der Austausch gerade zu an.
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Gebouwd en past als een ezel op een emmer!
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Eingebaut und passt wie Arsch auf Eimer!
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BerichtGeplaatst: wo mei 30, 2018 2:31 pm 
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HONDA XL600R: revisie van de voorrem

Een rapport over het vervangen van slijtagedelen in de voorste schijfrem van een HONDA XL600R: remzuigers, remzuigerafdichtingen, stofafdichtingen en het volgende ontluchtingsproces na het bijvullen met remvloeistof.

De revisie van mijn schijfrem was al lang geleden, toen ik eindelijk begon op 18 april 2018 in het beste knutselweer. Het aantal kilometers was 216.747km. Dit remsysteem is daarom meer dan 216.000km of 35 jaar oud en nog steeds het eerste of origineel.

Met vooruitziende blik heb ik al op 20 juni 1995 de noodzakelijke, nieuwe originele reserveonderdelen voor de schijfrem uit voorraad gekocht bij een Honda-dealer in Düsseldorf. Dat was 23 jaar geleden.

De nieuwe remzuigers zijn iets langer dan de oude (0,8 mm) en hebben een iets andere hoofdstructuur. Oude en nieuwe rubbers zijn moeilijk te vergelijken.
De dunne stofdichtingen kunnen nauwelijks redelijk worden gemeten met de remklauw, daarom genoteerd door / tot waarden.

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HONDA XL600R: Überholung der Vorderrad-Bremse

Ein Bericht über das Ersetzen der Verschleißteile in der Vorderradscheibenbremse einer HONDA XL600R: Bremskolben, Bremskolben-Dichtungen so wie Staubdichtungen und dem folgenden Entlüftungsprozeß nach dem Neubefüllen mit Bremsflüssigkeit.


Die Überholung meiner Scheibenbremse war längst überfällig, als ich damit am 18. April 2018 bei bestem Bastelwetter endlich loslegte. Der Kilometerstand betrug 216.747km. Diese Bremsanlage ist demnach über 216.000km bzw. 35 Jahre alt und immer noch die erste bzw. original.
Vorausschauend wie ich bin hatte ich bereits am 20.6.1995 bei einem Hondahändler in Düsseldorf die nötigen, neuen Original-Ersatzteile für die Scheibenbremse auf Vorrat gekauft. Das war vor 23 Jahren.
Die neuen Bremskolben sind etwas länger als die Alten (0,8mm) und am Kopf etwas anders aufgebaut. Alte und neue Gummis lassen sich kaum vergleichen.
Die dünnen Staubdichtungen lassen sich kaum vernünftig mit dem Meßschieber messen, daher von/bis-Werte notiert.


Neue Teile

2 NEUE Bremskolben:
• Schwarzer Kunststoff mit silbernen Deckeln
• 45107-MG3-016
• (XL600R ab 1985?)
• Durchmesser = 25,3mm
• Länge = 28,1mm
• Gewicht = 24g


2 NEUE Bremskolben-Dichtungen:
• Schwarzer Gummi
• 45209-GE2-006
• (XL600R ab 1984?)
• Durchmesser = 31,5/25,3mm
• Dicke = 3,2mm
• Breite = 2,9mm
• Gewicht ~ 2g


2 NEUE Staubdichtungen:
• Schwarzer Gummi
• 45109-GE2-006
• Durchmesser = 30,0-30,5/25,3mm
• Dicke = 2,0-2,6mm
• Breite = 2,6mm
• Gewicht ~ 1g

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Alte Teile

2 ALTE Bremskolben:
• Schwarzer Kunststoff mit „dunkelgrauen“ Isolator-Scheiben
• Durchmesser = 25,3mm
• Länge = 27,3mm
• Gewicht = 22,5g


2 ALTE Bremskolben-Dichtungen:
• Schwarzer Gummi
• Durchmesser = 31,5/25,3mm
• Dicke = 3,2mm
• Breite = 2,9mm
• Gewicht ~ 2g


2 ALTE Staubdichtungen:
• Schwarzer Gummi
• Abmaße wegen Abnutzung nicht ermittelbar


Woe, 18. april 2018:
Remleiding volledig verwijderd of gedemonteerd met hefboomanker. Daarnaast zijn de twee teflon kabelgeleiders op de bovenste en onderste vorkbrug opgelost.

Lengte remleiding = 128cm (niet origineel)

Maak de onderste eindkap los (M10x1,25 fijne draad, SW = 12 mm) om de oude olie af te tappen. Er is maar weinig olie uit. Rem volledig gedemonteerd in afzonderlijke onderdelen. De oude zuigers worden met een buizensleutel moeizaam uitgetrokken. Alle andere onderdelen worden in een benzinebad gereinigd en met perslucht uitgeblazen.
Vond een defecte rubberen laars en bestelde NIEUW (45132-166-016).
Beschadigde kunststofbescherming van de lijn met zwarte krimpkous geüpgraded.
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Mi., 18.April 2018:
Bremsleitung komplett mit Hebel-Armatur ausgebaut bzw. abgebaut. Dazu auch die beiden Teflonkabelführungen an der oberen wie unteren Gabelbrücke gelöst.

Bremsleitung-Länge = 128cm (nicht original)

Die untere Leitungsschraube (M10x1,25 Feingewinde; SW=12mm) gelöst, um das alte Öl abzulassen. Es kommt nur wenig Öl raus. Bremse komplett in Einzelteile zerlegt. Alte Kolben mit einer Rohrzange mühselig herausgezogen. Alle übrigen Teile im Benzinbad gereinigt und mit Pressluft ausgeblasen.
Eine defekte Gummimanschette festgestellt und NEU (45132-166-016) bestellt.
Beschädigten Kunststoffschutz der Leitung mit schwarzem Schrumpfschlauch aufgebessert.
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Het zadel met de oude dichtingen: Men ziet twee zwarte gebieden goed: de stof- en zuigerafdichting. De stofafdichtingen zagen er slecht uit, omdat ze helemaal buiten staan!
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Der Sattel mit den alten Dichtungen: Man sieht gut zwei schwarze Bereiche: die Staub- und Kolbendichtung. Die Staubdichtungen sehen übel mitgenommen aus, denn sie sind ganz außen!
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Vrijdag 20 april 2018:
De oude 2x2-afdichtingen worden met een naald opgetild en met een tang met een neustang verwijderd. De afdichtingsvoegen zitten vol met "Schmand"!
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Het zadel met de oude zegels en oude zuigers:
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Fr., 20. April 2018:
Die alten 2x2 Dichtungen mit einer Nadel angehoben und mit einer Spitzzange entfernt. Die Dichtfugen sind voller „Schmand“!
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Der Sattel mit den alten Dichtungen und alten Kolben:
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Zadel met 2x2 NIEUWE pakkingen en 2 NIEUWE zuigers:
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Sattel mit den 2x2 NEUEN Dichtungen und 2 NEUEN Kolben:
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Drie schoonmaakpogingen op het zadel met warm water en azijn en tandenborstel waren niet succesvol. PROXXON met messing borstel werkt beter. Dan nog een benzinebad en PressLuft (PreLu) om te reinigen.

2x2 NIEUWE pakkingen met vaseline met de hand in de groeven.
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Drei Reinigungsversuche am Sattel mit warmen Wasser und Essigessens und Zahnbürste waren wenig erfolgreich. PROXXON mit Messingbürste funktioniert besser. Danach wieder Benzinbad und PressLuft (PreLu) zum Säubern.

2x2 NEUE Dichtungen mit Vaseline von Hand in die Nuten eingefummelt.

De poging om de nieuwe zuiger met een duim in te drukken mislukt. De nieuwe zuiger heeft zich meteen verkeerd ingeschat! De nieuwe stofafdichtingen zijn te ver naar buiten (~ 3 tiende aan elke kant) en de zuiger heeft geen fase die als richtlijn zou kunnen dienen. Mijn "truc in het krimpen" voor het duwen van een zuiger is ook niet funzt.  De truc met drie dunne voelermaten werkt ook niet.
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Der Versuch, den neuen Kolben per Daumen einzudrücken, scheitert. Der neue Kolben verkanntete sofort! Die neuen Staubdichtungen stehen zu weit raus (~3 Zehntel auf jeder Seite) und der Kolben hat keine Phase, die als Führung dienen könnte. Mein „Schrumpftrick“ zum Eindrücken eines Kolbens funzt auch nicht.  Der Trick mit drei dünnen Fühlerlehren funzt auch nicht.
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Ma., 23 april 2018:
De poging om de nieuwe zuiger in te drukken met behulp van een pers (boormachine) mislukt, ondanks aangebrachte keramische pasta (DELO, 7 €)! Zoals gevreesd drukt de zuiger de stofafdichting van zijn verbinding tussen de behuizing en blokkeert uiteindelijk de zuigerafdichting! De nieuwe of nieuwe stofafdichting (45109-GE2-006) is frivool, de K-seal is gelukkig genezen! Deze reparatie zal "een beetje moeilijker" zijn dan verwacht of volledig zoals gevreesd.
De klemzuiger werd opnieuw uitgedrukt met een vetpistool. De foto toont de remklauw met de zelfgemaakte smeernippeladapter voor het vetpistool:

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Mo., 23. Apr. 2018:
Der Versuch, den neuen Kolben mit der Hilfe einer Presse (Standbohrmaschine) kontrolliert einzudrücken mißlingt trotz aufgetragener Keramikpaste (DELO, 7€)! Wie befürchtet drückt der Kolben den Staubdichtring aus seiner Fuge zwischen das Gehäuse und blockiert schließlich an der Kolbendichtung! Der neue bzw. ein neuer Staubdichtring (45109-GE2-006) ist fratze, die K-Dichtung bleibt zum Glück heile! Diese Reparatur wird „etwas schwieriger“ als gedacht bzw. ganz wie befürchtet. 
Den klemmenden Kolben mit einer Fettpresse wieder ausgedrückt. Das Foto zeigt den Bremssattel mit dem selbst gefertigten Schmiernippeladapter für die Fettpresse:

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Nu heb ik een leuke tool om remzuigers in de toekomst niet destructief te kunnen verwijderen.

Jetzt habe ich ein schickes Werkzeug um künftig Bremskolben zerstörungsfrei ausbauen zu können.

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Woensdag 25 april 2018:
Bestelde een nieuwe stofafdichting.


Mi., 25. Apr. 2018:
Einen neuen Staubdichtring bestellt.
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Wed., 2 mei 2018:
De verbindingen in de BS werkten met PROXXON en een nieuwe staaldraadborstel en werden vervolgens grondig geschraapt met de "speciale schraper". De speciale schraper lijkt op een kleine lockpick. Het "vuil" zit extreem strak op het aluminium en is erg hard (plagend). Gretchen vraag! Is dat misschien geen vuil? Waren de originele ringen misschien vastgelijmd en is de lijm er zo slecht uit?

Mijn schoonmaakgereedschap:


Mi., 2. Mai 2018:
Die Fugen im BS mit PROXXON und neuer Stahldrahtbürste bearbeitet, dann mit dem „Spezialschaber“ gründlich ausgekratzt. Der Spezialschaber sieht wie ein kleiner Dietrich aus. Der „Schmutz“ sitzt außerordentlich fest auf dem Aluminium und ist sehr hart(neckig). Gretchenfrage! Ist das vielleicht kein Schmutz? Waren die originalen Ringe eventuell eingeklebt und es sind die Klebereste, die so schlecht rausgehen?

Mein Säuberungswerkzeug:
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Het was nog steeds Schmand uit! Dan uitgeblazen of gereinigd met PreLu en remreiniger. Nu schoon genoeg? De test zal het laten zien!
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Es kam immer noch Schmand raus! Dann mit PreLu und Bremsenreiniger ausgeblasen bzw. gereinigt. Jetzt sauber genug? Der Test wird es zeigen!
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Don., 3. mei 2018:
Een nieuwe zuigerafdichting en een nieuwe stofafdichting rommelden weer in hun groeven. Ik heb het droog gebruikt, i. zonder vet. Met een wattenstaafje worden beide rubbers van buitenaf dun geborsteld met PROCYCLE motorfietskeramiekpasta (-40 ° C tot + 1400 ° C). De zuiger ook, maar alleen aan de onderkant van een smalle strook, waar hij het eerste rubber ontmoet. Het belangrijkste is dat het grootste deel van de zuiger droog blijft! Alleen dan kun je de zuiger redelijk goed vasthouden met je vingers en duim en draai je om!

De zuiger dan onder een lichte duimdruk en - vooral belangrijk! - Roterend in de stofafdichting gedrukt of geschroefd tot de kracht niet meer voldoende is. Ik drong op deze manier door met de zuiger in de zuigerafdichting. Dan wordt de houdkracht van de rubbers zo groot dat ik de zuiger niet meer kan draaien.

Vervolgens wordt een geschikte met kunststof beklede schroefklem gebruikt om de zuiger verder zeer voorzichtig en gevoelig naar de onderste aanslag te duwen. Dit kan zonder veel druk en zonder veel geweld worden gedaan.


Do., 3. Mai 2018:
Eine neue Kolbendichtung und eine neue Staubdichtung wieder in ihre Nuten hineingefummelt. Ich habe sie trocken eingesetzt, d.h. ohne irgendwelches Fett. Mit einem Wattestäbchen beide Gummis von außen dünn mit PROCYCLE Motorrad Keramikpaste (-40° C bis +1.400° C) eingestrichen. Den Kolben auch, aber nur ganz unten einen schmalen Streifen, dort wo er auf dem ersten Gummi auftrifft. Das wichtige dabei ist, der größte Teil des Kolbens bleibt trocken! Nur so kann man den Kolben mit den Fingern und Daumen einigermaßen gut greifen und drehen!

Den Kolben dann unter leichtem Daumendruck und – besonders wichtig! – in drehender Weise in den Staubdichtring eingedrückt bzw. eingedreht bis die Kraft nicht mehr reicht. Ich bin auf diese Art mit dem Kolben bis in die Kolbendichtung vorgedrungen. Dann wird die Haltekraft der Gummis so groß, daß ich den Kolben nicht mehr drehen kann.
Dann eine passende kunststoffbeschichtete Schraubzwinge benutzt, um den Kolben weiter sehr behutsam und gefühlvoll bis an den unteren Anschlag einzudrücken. Das geht ohne großen Druck und ohne große Gewalt auszuüben.
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Nou alsjeblieft. Works! Nog een.

Na bitte. Geht doch! Nur noch einer.

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Vrijdag 4 mei 2018:
Grote problemen en teleurstellingen! Mijn bestelde twee stoflaarzen zijn eindelijk gearriveerd, maar de belangrijke stofafdichting voor de remzuiger ontbreekt! Merde! Mijn telefoontje met het bedrijf laat zien dat deze bestelling fout is gegaan. Nu moet ik nog een week langer wachten voordat de ontbrekende zegel wordt bijgevuld. Ik heb het ontbrekende bedrag (€ 4,49) betaald voor de mislukte bestelling.


Plan B: nog een zegel hier besteld in Düsseldorf. Laten we eens kijken wie de leveringsrace wint!

Dankzij het wachten op het reserveonderdeel voor de verdomde voorrem, heb ik genoeg tijd om het te gebruiken voor verdere werkzaamheden aan mijn 600R. Op de linker vork zit een defecte balg, die ik vandaag heb ingeruild voor een nieuw origineel Honda-onderdeel (51611-MG2-003).

Overigens een goede gelegenheid om ook het gekraste zwarte voorspatbord (61100-KGO-0000, april 1983) te ontmantelen om de krassen van de laatste crash (ongeval in MG 2015) te verwijderen door te polijsten.



Fr., 4. Mai 2018
Großer Ärger und Enttäuschung! Meine bestellten zwei Staubmanschetten sind endlich angekommen, doch die wichtige Staubdichtung für den Bremskolben fehlt! MERDE! Mein Telefonat mit der Firma ergibt, daß diese Order falsch gelaufen ist. Nun muß ich noch eine ganze Woche länger warten bis die fehlende Dichtung nachgeliefert wird. Den fehlenden Geldbetrag (4,49€) für die fehl gelaufene Order habe ich nachgezahlt.

Plan B: eine weitere Dichtung hier in Düsseldorf geordert. Mal schauen, wer das Lieferrennen gewinnt!

Dank der Wartezeit wegen des Ersatzteils für die verdammte Vorderradbremse, habe ich genügend Zeit, um sie für weitere Arbeiten an meiner 600R zu verwenden. Auf dem linken Gabelholm sitzt ein defekter Faltenbalg, den ich heute gegen ein neues Honda-Originalteil (51611-MG2-003) austauschte.
Eine gute Gelegenheit übrigens auch den zerkratzten schwarzen Frontfender (61100-KGO-0000, April 1983) abzubauen, um die Kratzer vom letzten Sturz (Unfall in MG 2015) durch den Versuch des Polierens zu beseitigen.
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Di, 8 mei 2018:
Haal de NIEUWE stofafdichting 's ochtends op bij het HONDA CENTER Düsseldorf voor € 5,32 en wikkel het droog in de groef. Beide afdichtingen en de zuiger aan de onderkant van de rand met keramisch vet dat dun is bedekt met behulp van een wattenstaafje.


Di., 8. Mai 2018:
Die NEUE Staubdichtung morgens beim HONDA CENTER Düsseldorf für 5,32€ abgeholt und trocken in die Nut hinein gefriemelt. Beide Dichtungen und den Kolben unten an der Kante mit Keramikfett dünn eingestrichen mit Hilfe eines Wattestäbchens.
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Trek voorzichtig de tweede NEW-remzuiger aan en draai deze lichtjes met uw duim naar de zuigerafdichting. Tot die tijd ging het deze keer heel gemakkelijk, en dan versterk je met duimdruk helemaal tot aan de aanslag zonder andere hulpmiddelen. Super! Beide nieuwe zuigers zitten er nu in.
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Den zweiten NEUEN Bremskolben vorsichtig aufgesetzt und unter leichtem Druck mit dem Daumen drehend bis zur Kolbendichtung eingedrückt. Ging bis dahin sehr easy dieses Mal, dann mit verstärken Daumendruck ganz runter bis zum Anschlag ohne andere Hilfsmittel. Super! Beide neue Kolben sind nun drin.
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Een klein en een groot rubber manchet gebruikt. De grote rubberen laars (45132-166-016) is NIEUW. Introduceert tanghouder. Smeer beide geleidepennen van de klemhouder met Molycotefet. Beide "roestvrijstalen veren" geplaatst.

Restdikte gemeten op het dunste punt: d ~ 2.0mm

Beide pennen van de remblokgeleider (pin, hanger: 45215-GE2-006) hebben het oppervlak van de verchroomde (?) Coating beschadigd en moeten bij de volgende wijziging worden vervangen. Onderdeel nummer 18 in de microfiche.
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Eine kleine und eine große Gummimanschette eingesetzt. Die große Gummimanschette (45132-166-016) ist NEU. Zangenhalter einführt. Beide Führungsstifte vom Zangenhalter mit Molycotefett eingefettet. Beide „Edelstahlfedern“ eingelegt.

Restdicke Belege an der dünnsten Stelle gemessen: d~2,0mm

Beide Stifte der Bremsbelegeführung (Stift, Aufhänger: 45215-GE2-006) haben an den Oberfläche die Chrom(?)beschichtung beschädigt und sollten beim nächsten Wechsel ersetzt werden. Teil Nr. 18 in der Mikrofiche.

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Zowel oude pinnen als oude remblokken zijn opnieuw geïnstalleerd. Reinig eerst de remblokken met remreiniger en smeer de achterkant in met metaalscheidende pasta (-50 ° C tot + 1100 ° C).
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Beide alten Stifte und alte Bremsbelege wieder eingebaut. Bremsbelege vorher mit Bremsenreiniger gesäubert und die Rückseiten mit Metallotrennpaste (-50°C bis +1100°C) bestrichen.
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Sluit de remklauw en -lijn opnieuw aan met de schroef. Ontluchtingsnippel (SW = 8) ingeschroefd.
15.00 uur: rem klaar voor olievulling en -bloeding! Foto's zijn nutteloos. Plant ziet er eerder uit.

ATE originele remvloeistof SL DOT4 0,5l gebruikt voor het vullen.

Gereviseerd systeem geassembleerd. Alle schroeven vastgedraaid tot koppel. Alleen het bloeden werkt weer niet meteen.

De "ontluchtingsmethode": trek aan de remhendel en houd deze ingedrukt. Draai de ontluchtingsschroef kort open, laat de druk ontsnappen en sluit onmiddellijk weer. Laat vervolgens de remhendel los en draai hem opnieuw vast en houd hem vast. Herhaal de procedure x keer totdat de druk is toegenomen.

Zorg ervoor dat er geen lucht wordt aangezogen met de transparante afvoerslang op de ontluchting. Ik heb dit verzekerd door een hoge slang waarin zich een oliekolom heeft gevormd. Overlopende olie verzameld in een klein glas en z.T. opnieuw gebruikt voor het vullen.
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Mit der Leitungsschraube den Bremssattel und B-Leitung wieder verbunden. Entlüftungsnippel (SW=8) eingedreht.
15 Uhr: Bremse fertig zum Ölbefüllen und Entlüften! Fotos sind witzlos. Anlage sieht aus wie vorher.

ATE Original Bremsflüssigkeit SL DOT4 0,5l zum Befüllen benutzt.

Überholte Anlage montiert. Alle Schrauben nach Drehmoment angezogen. Nur das Entlüften klappt wieder nicht auf Anhieb.

Die „Entlüftungsmethode“: B-Hebel ziehen und festhalten. Entlüftungsschraube kurz öffnen, Druck abgelassen und sofort wieder schließen. Dann B-Hebel loslassen und wieder anziehen und festhalten. Vorgang x-Mal wiederholt bis sich Druck aufbaut.

Mit dem durchsichtigen Ablaßschlauch auf der Entlüftung drauf geachtet, daß dort keine Luft gezogen wird. Das habe ich durch einen hochgelegten Schlauch sichergestellt in dem sich eine Ölsäule bildete. Überlaufendes Öl in einem kleinen Glas aufgefangen und z.T. wieder zum Befüllen verwendet.
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Wo, 9 mei 2018:
De "ontluchtingsmethode" is enigszins gewijzigd:
Pre-pompte meerdere keren, dan aan het begin van lichte druk op de olie om de klep te openen en pomp door twee tot drie keer en sluit vervolgens weer. Herhaal het proces drie tot vier keer.

Het drukpunt werd iets / aanzienlijk beter. Hij lijkt niet echt goed te zijn. . Ik vermoed resterende lucht. Ik herinner me dat ik deze waarschijnlijk ook eerder had.
Let op voldoende olie voordat u het reservoir sluit en maak zorgvuldig het afdichtingsrubber en het deksel schoon. De rubberen afdichting wordt met PreLu uitgeblazen. Het sterk vervuilde en gecorrodeerde deksel wordt gereinigd met een kleine staalborstel en uitgeblazen met PreLu.

Remrevisie succesvol afgerond na drie weken!

Het beste is dat je niets van buitenaf ziet! Noch de nieuwe onderdelen noch de vele uren werk daarbinnen. Mijn 600's zien er precies zo shit uit vóór de revisie. Haha !! :mrgreen:

De testrit van de volgende dag (~ 300km) liet zien dat mijn goede oude XL ook nog altijd remt. Op de langere termijn is ook te zien of de twee nieuwe zuigers met nieuwe afdichtingen nu beter af zijn van de rem en de remschijsslijtage is weer lager, zoals bij de oude rem. Omdat de gloednieuwe schijf, die onlangs was gemonteerd, al slecht had geleden, zoals mijn reguliere controlemetingen bij elke inspectie aantoonden.

PS:
De afleverrace heeft het bedrijf BTS van Ostfildern duidelijk verloren! De ontbrekende nieuwe stofafdichting voor de remzuiger arriveerde op Mo., 14 mei 2018 bij mij.

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Mi., 9. Mai 2018:
Die „Entlüftungsmethode“ leicht geändert:
Mehrfach vorgepumpt, um dann unter Anfangs leichtem Druck auf das Öl das Ventil zu öffnen und zwei bis drei Mal durchzupumen und dann erst wieder zu schließen. Vorgang drei bis vier Mal wiederholt.

Der Druckpunkt wurde etwas/deutlich besser. Richtig gut scheint er nicht zu werden. .Ich vermute Restluft. Ich erinnere mich, daß ich diese wohl auch vorher hatte.
Vor dem Verschließen des Vorratsbehälters auf genügend Öl geachtet und das Dichtgummi und den Deckel sorgfältig gereinigt. Das Dichtgummi mit PreLu ausgeblasen. Den stark verschmutzen und korrodierten Deckel mit einer kleinen Drahtbürste gereinigt und mit PreLu ausgeblasen.

Bremsenüberholung nach drei Wochen Dauer erfolgreich beendet!
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Das Beste an der Sache ist, man sieht von außen nix! Weder von den neuen Teilen noch den vielen Stunden Arbeit, die da drinstecken. Meine 600er sieht genauso Sch€i߀ aus, wie vor der Überholung. Haha!! :mrgreen:

Die am nächsten Tag gemachte längere Probefahrt (~300km) zeigte, daß meine gute alte XL so gut bremst wie eh und jeh. Auf längere Sicht wird sich auch zeigen, ob sich die zwei neuen Kolben mit neuen Dichtungen nun wieder besser von der Bremse lösen und der Bremsscheibenverschleiß wieder geringer wird, wie mit der alten Bremse. Denn die nietnagelneue Scheibe, die vor kurzen erst montiert wurde, hatte schon arg gelitten, wie meine regelmäßigen Kontrollmessungen bei jeder Inspektion zeigten.

PS:
Das Lieferrennen hat ganz klar die Fa. BTS aus Ostfildern verloren! Die fehlende neue Staubdichtung für den Bremskolben ist erst am Mo., 14. Mai 2018 bei mir eingetroffen.
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Installatie NIEUW achterwiel

Op woensdag 6 juni 2018, op een kilometerstand van 218,396 km, installeerde ik eindelijk mijn nieuwe speciale achterwiel in het beste knutselweer, omdat de achterband meer tekenen van slijtage vertoonde. De resterende profieldiepte was gedaald tot minder dan 2 mm.

Nu heb ik aangepaste wielen aan de voor- en achterzijde en beide hebben spaken in roestvrij staal. Het begin van de conversie begon op 4 oktober 2012 en eindigde op 18 oktober 2016. De installatie van het speciale achterwiel was alleen nu.

De extra kosten voor de conversie bedragen ongeveer 425 € zonder dat ik mijn werkuren heb berekend. Mijn oude velg heeft een vriend van mij ontvangen in ruil voor een ander gebruikt XL600R-onderdeel, omdat zijn rand lijdt aan putjes.

# ½ inch WIDER, NIEUWE XS PERFORMANCE aluminium velg: 3,00 inch, zelfde diameter (17 inch)
# 36 NIEUWE RVS spaken G9 glad met gegalvaniseerde tepels
# Gewicht geoptimaliseerde hub: 114 g lichter (of effectief 80 g vanwege nieuwe BTR)
# NIEUW Wiellagerkoker van zeer sterk 51er-vliegtuig aluminium (eigen productie, 50 g lichter dan origineel)
# 2 NIEUWE kogellagers: NSK 6203 DU AO2
# NIEUWE remtrommel (d.w.z. remtrommelring (BTR))
# NIEUWE band: HEIDENAU K60 SCOUT 130/80-17 65T
# NIEUWE slang: VEERUBBER 17-5.10
# NIEUWE velgbeschermer: eigen productie
# NIEUWE remschoenen: VESRAH VB136
# Totaal gewicht Walmotec achterwiel: 450g zwaarder dan origineel


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Einbau NEUES Hinterrad

Am Mittwoch, den 6. Juni 2018 bei einem Km-Stand von 218.396km habe ich endlich mein neues Spezialhinterrad bei bestem Bastelwetter eingebaut, denn der hintere Reifen zeigte erhöhte Abnutzungsspuren. Die Restprofiltiefe war auf weniger als 2mm gesunken.
Jetzt habe ich vorne und hinten eine Spezialanfertigung an Räder und beide haben auch Edelstahlspeichen. Der Beginn des Umbaus startete am 4. Okt. 2012 und endete am 18. Okt. 2016. Der Einbau des Spezial-Hinterrads erfolgte erst jetzt.
Die Mehrkosten für den Umbau belaufen sich auf ca. 425€ ohne meine Arbeitsstunden berechnet zu haben. Meine alte Felge hat ein Freund von mir im Austausch gegen ein anderes gebrauchtes XL600R-Teil erhalten, da seine Felge an Lochfraß leidet.


# ½ Zoll BREITERE, NEUE XS-Performance Aluminiumfelge: 3.00 Zoll, gleicher Durchmesser (17 Zoll)
# 36 NEUE Edelstahlspeichen G9 glatt mit verzinkten Nippeln
# Gewichtsoptimierte Nabe: 114g leichter (bzw. effektiv 80g wegen neuen BTR)
# NEUE Radlager-Hülse aus hochfestem 51er-Flugzeug-Aluminium (Eigenproduktion, 50g leichter als Original)
# 2 NEUE Kugellager: NSK 6203 DU AO2
# NEUE Bremstrommel (d.h. Bremstrommelring(BTR))
# NEUER Reifen: HEIDENAU K60 SCOUT 130/80-17 65T
# NEUER Schlauch: VEERUBBER 17-5.10
# NEUER Felgenschoner: Eigenproduktion
# NEUE Bremsbacken: VESRAH VB136
# Gesamtgewicht Walmotec-Hinterrad: 450g schwerer als Original
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