Potentieller Flaschenhals: Der Auspuff der HONDA XL600R
Potential bottleneck: The exhaust of the HONDA XL600R
Potentieel knelpunt: De uitlaat van de HONDA XL600R
Meine durch den Tuner KH Müller angeregten
Strömungsberechnungen (auch) im Auspuff meiner XL600R PDO3 zeigen, der er – neben den Auslaßventilsitzringen – ein potentieller Flaschenhals darstellt, was die
Richtwerte der Strömungsgeschwindigkeiten der Abgase (125m/s) in ihnen angeht. Mit anderen Worten ausgedrückt, der serienmäßige HONDA-Auspuff der XL600R drosselt in den hohen Drehzahlen den Motor! Das beweist auch meine allererste Tuningsmaßnahme, die ich im Jahr 1984 an meiner 600R vorgenommen habe. Ich vermute daher, daß im Auspuff weiteres PS-Potential verborgen schlummert!
GB:
My
flow calculations (also) in the exhaust of my XL600R PDO3 inspired by the tuner KH Müller show that it represents – in addition to the exhaust valve seat rings – a potential bottleneck as far as
the guideline values of the flow velocities of the exhaust gases (125m/s) in them are concerned. In other words, the XL600R's standard HONDA exhaust throttles the engine at high revs! This is also proven by my very first tuning measure, which I carried out in 1984 on my 600R. I therefore suspect that further horsepower potential is hidden in the exhaust!
NL:
Mijn
stroomberekeningen (ook) in de uitlaat van mijn XL600R PDO3 geïnspireerd op de tuner KH Müller laten zien dat deze – naast de klepzittingringen – een potentieel knelpunt vormt wat betreft de
richtwaarden van de stroomsnelheden van de uitlaatgassen (125m/s) daarin. Met andere woorden, de standaard HONDA-uitlaat van de XL600R geeft de motor gas bij hoge toerentallen! Dit wordt ook bewezen door mijn allereerste tuningmaat, die ik in 1984 op mijn 600R heb uitgevoerd. Ik vermoed dan ook dat er nog meer pk's in de uitlaat verborgen zitten!
-----------------------------------
Ein paar Maße (mm) :Bohrung/Hub 100/75
2x Auslaßkanal-Durchmesser 28
2x Krümmer-Innendurchmesser 26
1x Krümmersammler-Innendurchmesser 40
1x Dämpfer-Auslaßöffnung 26
Diese Maße zeigen, daß die
Innendurchmesser der Auslässe des (schwarzen) Zylinderkopfs der XL
zwei Mal 28mm betragen. (Bei späteren Varianten wurde er auf 30mm erhöht.)
Die
Innendurchmesser der doppelwandigen(!) Original-Krümmer sind dagegen
nur 26mm groß. Sie sind ganze 2mm kleiner! Der Querschnitt am Übergang Zylinderkopf zum Krümmer wird (im Originalzustand) um 16% reduziert! Das ist natürlich totaler Schwachsinn, wie schon der normale Menschenverstand rät. Wären die beiden Querschnitte wenigstens gleich groß fortgesetzt, wäre es noch logisch, aber verkleinert..?
Wende ich die
Kontinuitätsgleichung der mittleren Abgasströmungsgeschwindigkeiten auf die Maße des Auspuffs zur Berechnung an, so kommt etwas sehr erstaunliches heraus! Das Ergebnis an Auspuff für Krümmer, Sammler und Ausläßöffnung zeigt die untere Graphik „AUSPUFF Strömungsgeschwindigkeit“.
GB:
A few measurements (mm) :Bore/Stroke 100/75
2x inner diameters of the outlets cylinder head 28
2x inner diameters original manifolds 26
1x inner diameters collector manifold 40
1x diameter outlet opening silencer 26
These dimensions show that the
inner diameters of the outlets of the (black) cylinder head of the XL are
two times 28mm. (In later variants, it was increased to 30mm.)
The
inner diameters of the double-walled(!) original manifolds, on the other hand, are only
two times 26mm in size. They are 2mm smaller!The cross-section at the transition cylinder head to the manifold is reduced by 16% (in its original condition)!Of course, this is total nonsense, as normal common sense advises. If the two cross-sections had continued at least the same size, it would still be logical, but reduced..?
If I apply the continuity equation of the mean exhaust gas flow velocities to the dimensions of the exhaust for the calculation, something very amazing comes out! The result of the exhaust for manifold, collector and outlet opening is shown in the lower graph "AUSPUFF Strömungsgeschwindigkeit ".
NL:
Enkele metingen (mm) :Boring/Aaien 100/75
2x binnendiameters uitlaten cilinderkop 28
2x binnendiameters spruitstukken 26
1x binnendiameters collector 40
1x buitendiameters uitlaatopening demper 26
Deze afmetingen laten zien dat de
binnendiameters van de uitlaten van de (zwarte) cilinderkop van de XL
twee keer 28mm zijn. (In latere varianten werd het verhoogd tot 30 mm.)
De
binnendiameters van de dubbelwandige(!) originele spruitstukken daarentegen zijn
slechts 26 mm groot. Ze zijn 2mm kleiner!De doorsnede bij de overgangscilinderkop naar het spruitstuk is met 16% verminderd (in originele staat)!Natuurlijk is dit totale onzin, zoals het normale gezond verstand adviseert. Als de twee doorsneden minstens even groot waren gebleven, zou het nog steeds logisch zijn, maar verkleind..?
Als ik de continuïteitsvergelijking van de gemiddelde uitlaatgasstroomsnelheden toepas op de afmetingen van de uitlaat voor de berekening, komt er iets heel verbazingwekkends uit! Het resultaat van de uitlaat voor spruitstuk, collector en uitlaatopening wordt weergegeven in de onderste grafiek "AUSPUFF Strömungsgeschwindigkeit".
.
Bijlage:
Auspuff-Stroemungsgeschw-Forum.jpg [ 140.53 KiB | 7066 keer bekeken ]
.
Der originale Krümmer (blauer Graph) erreicht den
Richtwert von 125m/s für den Auslaß (rote gestrichelte Linie) bei niedrigen 6.700 RPM, die kleine Auslaßöffnung des Schalldämpfers (oranger Graph) sogar bei bereits 3.450 RPM! Das Rohr des Sammlers (rosa Graph) mit seinen 40mm dazwischen ist dagegen von HONDA groß dimensioniert worden, es erreicht den Richtwert erst außérhalb der Motordrehzahlen. Die an meiner XL600R im Jahr 2008 auf einer p4-Meßanlage in Neuss gemessene Maximalleistung (von 43PS) liegt auch bei 6.700 RPM. -
Zufall?
GB:
The original manifold (blue graph) reaches the
guideline value of 125m/s for the outlet (red dashed line) at low 6,700 RPM, the small outlet opening of the silencer (orange graph) even at 3,450 RPM! The tube of the collector (pink graph) with its 40mm in between, on the other hand, has been large dimensioned by HONDA, it reaches the guideline value only outside the engine speeds. The maximum power measured on my XL600R in 2008 on a p4-measuring system in Neuss (of 43hp) is also 6,700 RPM. -
Coincidence?
NL:
Het originele spruitstuk (blauwe grafiek) bereikt de
richtwaarde van 125m/s voor de uitlaat (rode stippellijn) bij lage 6.700 RPM, de kleine uitlaatopening van de demper (oranje grafiek) zelfs bij 3.450 RPM! De buis van de collector (roze grafiek) met zijn 40mm ertussen is daarentegen groot gedimensioneerd door HONDA, deze bereikt de richtwaarde alleen buiten de motortoerentallen. Het maximale vermogen gemeten op mijn XL600R in 2008 op een p4-meetsysteem in Neuss (van 43pk) is ook 6.700 RPM. -
Kans?
-------------------------------
--------------------------------
Krümmer-TuningErhöhte man bei einen Tuning den Innendurchmesser des Krümmers um 4mm (von original 26mm auf 30mm), so wird der Übergang um 2mm vergrößert statt verkleinert!
Der Querschnitt am Übergang Zylinderkopf zum Krümmer wird (durch einen 30mm-Tuningskrümmer) um 33% vergrößert! GB:
Manifold tuningIf you increase the inner diameter of the manifold by 4mm (from original 26mm to 30mm), the transition is increased by 2mm instead of reduced!
The cross-section at the transition cylinder head to the manifold is increased by 33% (by a 30mm tuning manifold)!NL:
Spruitstuk tuningAls u de binnendiameter van het spruitstuk met 4 mm verhoogt (van oorspronkelijk 26 mm naar 30 mm), wordt de overgang met 2 mm verhoogd in plaats van verkleind!
De doorsnede bij de overgangscilinderkop naar het spruitstuk wordt met 33% vergroot (door het 30mm tuningspruitstuk)!.
Bijlage:
Krummerstromungsgeschwindigkeit-Forum.jpg [ 96.37 KiB | 7066 keer bekeken ]
.
Dann wird der Richtwert von 125m/s für den Auslaß dort erst bei Drehzahlen des Motors oberhalb des roten Drehzahlbereichs von 7.700 RPM erreicht, wie die obere Graphik meiner Berechnungen zeigt.
Der Einfluß dieser Tuningsmaßnahme auf die Motorleistung der XL600R sollte positiv ausfallen, d.h. auch die maximale Leistung sollte damit höher ausfallen. Die Gretchenfrage ist nur, um wie viel Prozent/PS steigt sie an?
GB:
Then the guideline value of 125m/s for the outlet is only reached there at engine speeds above the red speed range of 7,700 RPM, as the upper graph of my calculations shows.
The influence of this tuning measure on the engine power of the XL600R should be positive, i.e. the maximum power should also be higher. The big question is, by what percentage/hp does it increase?
NL:
Dan wordt de richtwaarde van 125m/s voor de uitlaat daar alleen bereikt bijmotortoerentallen boven het rode toerentalbereik van 7.700 RPM, zoals debovenste grafiek van mijn berekeningen laat zien.
De invloed van deze tuningmaatregel op het motorvermogen van de XL600R zou positief moeten zijn, d.w.z. het maximale vermogen zou ook hoger moeten zijn. De grote vraag is, met welk percentage/pk neemt het toe?