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BerichtGeplaatst: wo feb 03, 2016 3:52 pm 
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Successfully conducted repair of a drum-brake!

The back wheels drum-brake of my 600R was worn and faulty! Precisely spoken the impressed steel ring inside the Aluminum hub was worn down to the metal of the hub itself und had a cruciform crack, too.

Now it was realized to replace it by a new steel bushing pressed in and to bring the back wheels drum-brake into fully function!
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Erfolgreich durchgeführte Reparatur einer defekten Trommelbremse!

Die Trommelbremse im Hinterrad meiner 600R war defekt und abgenutzt! Genauer gesagt, die in die Alu-Nabe eingepresste Stahlhülse war fast bis auf das Alu der Nabe abgenutzt und war außerdem kreuzförmig eingerissen!

Nun ist es mir gelungen eine neue Stahlhülse einzupressen und die Bremstrommel wieder voll funktionsfähig herzustellen!

Bijlage:
E.T.-T1 003-256kb.jpg
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Bijlage:
E.T.-T1 004-256kb.jpg
E.T.-T1 004-256kb.jpg [ 193.83 KiB | 1206 keer bekeken ]

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Brake drum with a new steelen bushing:
Bijlage:
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Groetjes Gabriel, Mr. XL 2005 en zijn XL600R
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Laatst bijgewerkt door Gabriel op do feb 25, 2016 3:59 pm, in totaal 4 keer bewerkt.

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BerichtGeplaatst: wo feb 03, 2016 6:10 pm 
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das ist ein " dappere klus" Gabriel :wink:

Trommels gaan dus 200.000 km mee , voor je deze ingreep moet toepassen. :idea:

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EERST LEZEN DAN DOEN !!!!!
If it works don't touch it !!!

8 x xl250 s 79 80 81 82
1 x xl250 R 83 MD03
1 x xl 500 s wit
2 x xl 500 R witte en rood
1 x xl 500 s 5000053 (rood) (sold)
500 R/S tracker
k 750 Army bike + side-car
Quad


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Hoi Nato-Green

dank u, maar I think it was more a
Citaat:
dappere klus
to ride it with that crack inside the drum! :mrgreen:
Not to imagine what might happen if it crackes at 90-100km/h and stops dead the back wheel! :oops:
.
Citaat:
Trommels gaan dus 200.000 km mee , voor je deze ingreep moet toepassen. :idea:

May be you are right, may be you are a bit more optimistic in my opinion. When you brake hard (like me) or maintain the drum not properly (unlike me) it may be mucho shorter I guess! But, who knows and who cares. :mrgreen:

Now it should last for my next 200.000 km, haha! 8) :lol:

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BerichtGeplaatst: vr feb 26, 2016 4:10 pm 
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Hoi XL-riders!

Gabriel impressing a NEW wheel bearing in the XL600R wheel hub:


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 Berichttitel: Back to UK 2016
BerichtGeplaatst: vr jun 24, 2016 2:06 pm 
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In June 2016 me and my bike were back to UK, England, Norfolk.

This is the "Hotel" in Norwich I got:
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This is Room 65:
no chair, no table, no curtain at all, but a watercooker and TV!


Bijlagen:
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The mattress.jpg
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BerichtGeplaatst: wo jun 29, 2016 2:47 pm 
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That is how I looked at my arrivel:
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McDonald Looks everywhere the same, even in Norwich, Norfolk:
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MCDonald-Norwich.jpg
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BerichtGeplaatst: vr aug 26, 2016 3:59 pm 
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Hoi XL-Riders!

Probleme mit meiner XL600R! Klemmendes Vollgas!!

Auf meinem Weg vom 100.000km-Klub-Treffen in Süddeutschland zurück nach Hause bemerkte ich zuerst eine gewisse „Leichtgängigkeit“ meines Gasgriffs. Später bemerkte ich auch einen großen Leistungsmangel am Motor. In den oberen Drehzahlen war keine Leistung mehr da und sie dreht nicht aus! Im 4. Gang konnte ich nicht mehr über 6.000 RPM beschleunigen! Noch etwas später klemmte zu meiner bösen Überraschung auch das Gas in der Vollgasstellung! Sehr unangenehm!!
Doch was war die Ursache? Zuhause nachgeschaut bestätigte sich meine Vorahnung. Das „Koppelstück“, welches den Primären Vergaser mit dem Sekundären verbindet bzw „koppelt“, hatte sich wegen altersbedingtem Verschleiß ausgehangen und ich fuhr nur noch auf einem Vergaser!

Problems with my XL600R! Seized gas at full throttle!!

On my way from the 100.000km-Club-Meeting back home to Düsseldorf I recognized first a certain free movement of my gas throttle. Later on I recognized a big lack of motor performance, too. At high rev’s there was no more power und it didn’t rev up! In 4th gear it was no more possible to accelerate over 6.000 RPM! Even later my gas throttle seized at full throttle!! Very unpleasant!!

What was the reason? At home my misgiving was proved! The “coupling piece”, which joint respectively “coupled” the primary with the secondary carburetor had said “good bye”. It had unhinged itself due to old age related wear and I rode on only one carb!
The “coupling piece” turned up side down for the foto!
Bijlage:
Koppelstueck-Defekt256kb.jpg
Koppelstueck-Defekt256kb.jpg [ 193.13 KiB | 967 keer bekeken ]

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Da aber das Treffen in Enkhuizen bevorsteht scheute ich den hohen Aufwand einer vernünftigen Reparatur und versuchte das Koppelstück mit einem Stück Bindedraht im eingekoppelten Zustand zu fixieren!

Ob es bis nach dem Treffen in Nordholland funktioniert?
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The XL-meeting in Enkhuizen is on my agenda very soon, so I spared the huge efforts to fix it properly and tried to mend the coupling piece with a piece of tying wire.
Will it work until after the meeting with its 10 year anniversary?
Bijlage:
Koppelstueck-mit-Bindedraht-256kb.jpg
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BerichtGeplaatst: do dec 29, 2016 7:31 pm 
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Hi guys

here is my last and most importent project to follow:

Long-term project: repair engine seizure XL600R 17.April 15

http://www.honda-xl.nl/forum/viewtopic.php?f=3&t=4688

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BerichtGeplaatst: do maart 16, 2017 3:47 pm 
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Seitenständer NEU!

Kaum sind die ersten Sonnenstrahlen zu sehen, kommen die Motorradfahrer wie Ratten aus ihren Löchern. So auch ich!

In der nahen Vergangenheit war mir der Seitenständer meiner 600R negativ aufgefallen. Er hing recht lustlos und schlapp herum und wackelte sehr stark!
Das Problem schaute ich mir genauer an und siehe da, ich fand einiges. Leider nix gutes! Das „Auge“ im Rahmen war nicht mehr ganz rund, sondern „eckig“! Auf dem Foto leider nicht gut erkennbar.
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NEW SIDE STAND!

Scarcely are first beams of warm sun light out bike riders leave their holes like rats. So did I!

In close past the side stand attracted negative attention to me. It hung quite lethargicly and groggily around and was wobbling heavily!
I had a closer look at this problem and found out a thing. But notting bloody good! The “eye” in the frame is no more precisely round, but “angled” instead! Not so good to see on the foto down below.
Bijlage:
Seitenstaender-LOCH.jpg
Seitenstaender-LOCH.jpg [ 189.48 KiB | 568 keer bekeken ]

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Auch das Gegenstück, der „Kopf“ des Seitenständers, war nicht nur stark abgenutzt, sondern auch leicht verbogen, wie das untere Foto zeigt.
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Even its counterpart, the stands “head”, was worn highly and bent slightly, too, as the foto below shows.
Bijlage:
Seitenstaender-KOPF.jpg
Seitenstaender-KOPF.jpg [ 208.41 KiB | 568 keer bekeken ]

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Das Herumwackeln des Ständers untersuchte ich näher. Mit 1 Rollmaßband maß ich das Ende vor und nach dem Anstoßen mit der Hand bzw den Fuß, um das Ausmaß zu bestimmen.
Vor dem Anstoßen mit der Hand zeigt das Maß gut 16cm am unteren Ende, wo die Platte ist.
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I inspected the side stands wobbling closer. With a measuring tape I measured the stands end before and after jolting by hand respectively by my foot to determine its extend.
Before jolting by hand the measuring tape read 6,3 inches (16cm) at the lower end where is the metal sheet.
Bijlage:
Seitenstaender-16cm.jpg
Seitenstaender-16cm.jpg [ 245.9 KiB | 568 keer bekeken ]

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Nach dem Anstoßen mit der Hand bzw dem Fuß zeigt das Maßband 13cm an.
After jolting by hand the measuring tape read 5,1 inches (13cm) at the lower end where is the metal sheet.
Bijlage:
Seitenstaender-13cm.jpg
Seitenstaender-13cm.jpg [ 244.35 KiB | 568 keer bekeken ]

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Der Ständer wackelt also rund 3cm hin und her! Nix gut!

Der alte Seitenständer ist seit Anbeginn der Inbetriebnahme meiner 600R im April 1983 und rund 210.000km in Gebrauch. Verständlich ist daher, daß er nun etwas „schwächelt“!

Um den alten durch 1 NEUEN Seitenständer zu ersetzen mußte ich den Ersatz erst noch modifizieren. Der NEUEN Seitenständer war ein Originalteil von HONDA und besaß noch das inzwischen verbotene Gummi am Fußende. Das entfernte ich und lackierte den Ständer danach wieder in Schwarz.

Gestern, am 13. März 2017, montierte ich dann den NEUEN Seitenständer an meiner 600R bei schönstem Wetter draußen vor der Tür.
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The side stand is shaking about one inch back and forth! No bloody good!

The old stand has been working since the 600R’s bringing into service in April 1983 and 130000 mls usage. Understandable is it is yet somewhat“flagging”!

To replace the old by a brand new side stand I had to modify firstly the replacement. The new side stand is a genuine HONDA part and was still owing the rubber at its foot end, meantime illicit! I removed that bloody rubber thing und painted it black again afterwards.

Yesterday, 13. March 2017, I mounted my NEW Stand on my 600R in best sun shine weather since long time right at my home place outside my door.

Hier sieht man das Resultat! Der NEUE Seitenständer ausgeklappt:
Here is the result! The NEW side stand popped out:
Bijlage:
Seitenstaender-Ausgeklappt.jpg
Seitenstaender-Ausgeklappt.jpg [ 244.7 KiB | 568 keer bekeken ]

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Der NEUE Seitenständer ist eingeklappt:
The NEW side stand swang in:
Bijlage:
Seitenstaender-EINgeklappt.jpg
Seitenstaender-EINgeklappt.jpg [ 235.17 KiB | 568 keer bekeken ]

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Die Bodenplatte ist durch eine Platte mit etwas mehr Auflagefläche ergänzt worden.
Die Schraube in der Platte dient zum Längenausgleich, denn die Sitzhöhe meiner 600R ist um etwa 2-3cm höher als normal.
Jetzt wackelt und schlabbert nix mehr! Nur noch ich!
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The bottem plate has been replaced by one with a trifle more area.
The screw in the plate is for the lengths adjustment due to higher seat position of my 600R of about one inch above default measure.
Now is no more bloody slobbering of my side stand! Only me!

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Kratzer im Front-Fender/scratches in the front-fender

Seit meinem Unfall im April 2014 in MG habe ich diese fiesen Kratzer im Front-Fender meiner 600R!
Since my accident in April2014 in MG I have those nasty scratches in the front-fender of my 600R!
Bijlage:
FenderScratches-1.jpg
FenderScratches-1.jpg [ 245.24 KiB | 472 keer bekeken ]

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FenderScratches-2.jpg [ 223.55 KiB | 472 keer bekeken ]

Ob ich diese Kratzer auch „wegpolieren“ kann? Wenn ja, wie..?
Whether I can „polish away“ them? If yes, how..?

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Hoi XL-Lovers

Meine XL600R hat eine neue Errungenschaft!

Lange Zeit bin ich ohne den oberen Bremskabelhalter (Edelstahl) herum gefahren, weil er das Bremskabel bzw die Bremsleitung so führte, daß es beim Einfedern im Bremsvorgang immer gegen mein Navi stieß und dabei nicht nur das Navi in Mitleidenschaft zog, sondern auch die Ummantelung des Bremskabels selbst. Äußerst unschön!

Das Foto zeigt die Ausgangssituation bzw die Gefahr:
Bijlage:
Situation-Bermskabel-mPF.jpg
Situation-Bermskabel-mPF.jpg [ 174.52 KiB | 437 keer bekeken ]

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Ich habe mir deshalb einen neuen Bremskabelhalter aus Edelstahl mit der Hilfe eines guten Freundes (W:S.) gebaut, der den Vorteil hat, das Kabel ca. 15mm weiter vorne (in Fahrtrichtung zu führen.
Dazu fertigten wir einen Rohling an: oben liegt der originale HONDA-Bremskabelhalter, unten „die Fälschung“!
Bijlage:
Rohling+Originol-256kb.jpg
Rohling+Originol-256kb.jpg [ 184.81 KiB | 437 keer bekeken ]

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Durch viel Schleifen, Fräsen, Trennen, Bohren, Biegen,… haben wir den neuen Halter in Form gebracht.
Das Resultat: rechts das Original, links mein Neubau!
Bijlage:
Faelschg+Original-256kb.jpg
Faelschg+Original-256kb.jpg [ 170.35 KiB | 437 keer bekeken ]

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Das nächste Foto zeigt ganz deutlich, auch wenn es unscharf ist, das der neue Halter weiter vorsteht! Ich hoffe genug weit! Er besitzt runde Löcher (3,3mm) statt Langlöcher (4mm), wie das Original. Dies läuft unter Künstlerische Freiheit!
Bijlage:
WeiterVOR-256kb.jpg
WeiterVOR-256kb.jpg [ 138.87 KiB | 437 keer bekeken ]

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Gestern, 16. Mai 2017 war es so weit. Die Montage erfolgte bei Kilometerstand: 211.774km und schönstem Wetter.
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NEUER Halter-256kb.jpg [ 250.46 KiB | 437 keer bekeken ]

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Bijlage:
NEUER Halter-2-256kb.jpg
NEUER Halter-2-256kb.jpg [ 245.29 KiB | 437 keer bekeken ]

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Rutten 2.Sept. 2017
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Rutten-2.9.17-2.jpg [ 163.55 KiB | 350 keer bekeken ]

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Het was een beetje modderig. :mrgreen:
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Rutten-2.9.17-3.jpg [ 243.79 KiB | 350 keer bekeken ]

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Rutten 2.Sept. 2017:
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Loads of modder (~20kg!) had to washed off with the cleaning of Henks MX-bike YAMAHA 250:
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Hoi forum mensen

Balten
Vrijdag 4 mei 2018
Dankzij de wachttijd voor een reserveonderdeel voor de stomme voorrem, heb ik genoeg tijd om het te gebruiken voor verdere werkzaamheden aan mijn 600R. Op de linker vork spar zit een defecte balg (51611-MG2-003), die ik vandaag wil ruilen voor een nieuw Honda origineel onderdeel.
Overigens een goede gelegenheid om ook het gekraste zwarte voorspatbord te ontmantelen om de krassen van de laatste herfst (ongeval 2015) te elimineren.

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Faltenbalg
Fr., 4. Mai 2018
Dank der Wartezeit wegen eines Ersatzteils für die dämliche Vorderradbremse, habe ich genügend Zeit, um sie zu weiteren Arbeiten an meiner 600R zu verwenden. Auf dem linken Gabelholm sitzt ein defekter Faltenbalg (51611-MG2-003), den ich heute gegen ein neues Honda-Originalteil austauschten will.
Eine gute Gelegenheit übrigens auch den zerkratzten schwarzen Frontfender abzubauen, um die Kratzer vom letzten Sturz (Unfall 2015) zu beseitigen.
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Vanwege het werk aan de VR-rem had ik toch de helft van de machine uit elkaar gehaald, dus het bood de uitwisseling alleen aan.
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Wegen den Arbeiten an der VR-Bremse hatte ich sowieso die halbe Maschine auseinander genommen, daher bot es sich der Austausch gerade zu an.
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Gebouwd en past als een ezel op een emmer!
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Eingebaut und passt wie Arsch auf Eimer!
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HONDA XL600R: revisie van de voorrem

Een rapport over het vervangen van slijtagedelen in de voorste schijfrem van een HONDA XL600R: remzuigers, remzuigerafdichtingen, stofafdichtingen en het volgende ontluchtingsproces na het bijvullen met remvloeistof.

De revisie van mijn schijfrem was al lang geleden, toen ik eindelijk begon op 18 april 2018 in het beste knutselweer. Het aantal kilometers was 216.747km. Dit remsysteem is daarom meer dan 216.000km of 35 jaar oud en nog steeds het eerste of origineel.

Met vooruitziende blik heb ik al op 20 juni 1995 de noodzakelijke, nieuwe originele reserveonderdelen voor de schijfrem uit voorraad gekocht bij een Honda-dealer in Düsseldorf. Dat was 23 jaar geleden.

De nieuwe remzuigers zijn iets langer dan de oude (0,8 mm) en hebben een iets andere hoofdstructuur. Oude en nieuwe rubbers zijn moeilijk te vergelijken.
De dunne stofdichtingen kunnen nauwelijks redelijk worden gemeten met de remklauw, daarom genoteerd door / tot waarden.

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HONDA XL600R: Überholung der Vorderrad-Bremse

Ein Bericht über das Ersetzen der Verschleißteile in der Vorderradscheibenbremse einer HONDA XL600R: Bremskolben, Bremskolben-Dichtungen so wie Staubdichtungen und dem folgenden Entlüftungsprozeß nach dem Neubefüllen mit Bremsflüssigkeit.


Die Überholung meiner Scheibenbremse war längst überfällig, als ich damit am 18. April 2018 bei bestem Bastelwetter endlich loslegte. Der Kilometerstand betrug 216.747km. Diese Bremsanlage ist demnach über 216.000km bzw. 35 Jahre alt und immer noch die erste bzw. original.
Vorausschauend wie ich bin hatte ich bereits am 20.6.1995 bei einem Hondahändler in Düsseldorf die nötigen, neuen Original-Ersatzteile für die Scheibenbremse auf Vorrat gekauft. Das war vor 23 Jahren.
Die neuen Bremskolben sind etwas länger als die Alten (0,8mm) und am Kopf etwas anders aufgebaut. Alte und neue Gummis lassen sich kaum vergleichen.
Die dünnen Staubdichtungen lassen sich kaum vernünftig mit dem Meßschieber messen, daher von/bis-Werte notiert.


Neue Teile

2 NEUE Bremskolben:
• Schwarzer Kunststoff mit silbernen Deckeln
• 45107-MG3-016
• (XL600R ab 1985?)
• Durchmesser = 25,3mm
• Länge = 28,1mm
• Gewicht = 24g


2 NEUE Bremskolben-Dichtungen:
• Schwarzer Gummi
• 45209-GE2-006
• (XL600R ab 1984?)
• Durchmesser = 31,5/25,3mm
• Dicke = 3,2mm
• Breite = 2,9mm
• Gewicht ~ 2g


2 NEUE Staubdichtungen:
• Schwarzer Gummi
• 45109-GE2-006
• Durchmesser = 30,0-30,5/25,3mm
• Dicke = 2,0-2,6mm
• Breite = 2,6mm
• Gewicht ~ 1g

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Alte Teile

2 ALTE Bremskolben:
• Schwarzer Kunststoff mit „dunkelgrauen“ Isolator-Scheiben
• Durchmesser = 25,3mm
• Länge = 27,3mm
• Gewicht = 22,5g


2 ALTE Bremskolben-Dichtungen:
• Schwarzer Gummi
• Durchmesser = 31,5/25,3mm
• Dicke = 3,2mm
• Breite = 2,9mm
• Gewicht ~ 2g


2 ALTE Staubdichtungen:
• Schwarzer Gummi
• Abmaße wegen Abnutzung nicht ermittelbar


Woe, 18. april 2018:
Remleiding volledig verwijderd of gedemonteerd met hefboomanker. Daarnaast zijn de twee teflon kabelgeleiders op de bovenste en onderste vorkbrug opgelost.

Lengte remleiding = 128cm (niet origineel)

Maak de onderste eindkap los (M10x1,25 fijne draad, SW = 12 mm) om de oude olie af te tappen. Er is maar weinig olie uit. Rem volledig gedemonteerd in afzonderlijke onderdelen. De oude zuigers worden met een buizensleutel moeizaam uitgetrokken. Alle andere onderdelen worden in een benzinebad gereinigd en met perslucht uitgeblazen.
Vond een defecte rubberen laars en bestelde NIEUW (45132-166-016).
Beschadigde kunststofbescherming van de lijn met zwarte krimpkous geüpgraded.
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Mi., 18.April 2018:
Bremsleitung komplett mit Hebel-Armatur ausgebaut bzw. abgebaut. Dazu auch die beiden Teflonkabelführungen an der oberen wie unteren Gabelbrücke gelöst.

Bremsleitung-Länge = 128cm (nicht original)

Die untere Leitungsschraube (M10x1,25 Feingewinde; SW=12mm) gelöst, um das alte Öl abzulassen. Es kommt nur wenig Öl raus. Bremse komplett in Einzelteile zerlegt. Alte Kolben mit einer Rohrzange mühselig herausgezogen. Alle übrigen Teile im Benzinbad gereinigt und mit Pressluft ausgeblasen.
Eine defekte Gummimanschette festgestellt und NEU (45132-166-016) bestellt.
Beschädigten Kunststoffschutz der Leitung mit schwarzem Schrumpfschlauch aufgebessert.
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Het zadel met de oude dichtingen: Men ziet twee zwarte gebieden goed: de stof- en zuigerafdichting. De stofafdichtingen zagen er slecht uit, omdat ze helemaal buiten staan!
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Der Sattel mit den alten Dichtungen: Man sieht gut zwei schwarze Bereiche: die Staub- und Kolbendichtung. Die Staubdichtungen sehen übel mitgenommen aus, denn sie sind ganz außen!
Bijlage:
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Vrijdag 20 april 2018:
De oude 2x2-afdichtingen worden met een naald opgetild en met een tang met een neustang verwijderd. De afdichtingsvoegen zitten vol met "Schmand"!
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Het zadel met de oude zegels en oude zuigers:
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Fr., 20. April 2018:
Die alten 2x2 Dichtungen mit einer Nadel angehoben und mit einer Spitzzange entfernt. Die Dichtfugen sind voller „Schmand“!
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Der Sattel mit den alten Dichtungen und alten Kolben:
Bijlage:
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Zadel met 2x2 NIEUWE pakkingen en 2 NIEUWE zuigers:
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Sattel mit den 2x2 NEUEN Dichtungen und 2 NEUEN Kolben:
Bijlage:
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Drie schoonmaakpogingen op het zadel met warm water en azijn en tandenborstel waren niet succesvol. PROXXON met messing borstel werkt beter. Dan nog een benzinebad en PressLuft (PreLu) om te reinigen.

2x2 NIEUWE pakkingen met vaseline met de hand in de groeven.
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Drei Reinigungsversuche am Sattel mit warmen Wasser und Essigessens und Zahnbürste waren wenig erfolgreich. PROXXON mit Messingbürste funktioniert besser. Danach wieder Benzinbad und PressLuft (PreLu) zum Säubern.

2x2 NEUE Dichtungen mit Vaseline von Hand in die Nuten eingefummelt.

De poging om de nieuwe zuiger met een duim in te drukken mislukt. De nieuwe zuiger heeft zich meteen verkeerd ingeschat! De nieuwe stofafdichtingen zijn te ver naar buiten (~ 3 tiende aan elke kant) en de zuiger heeft geen fase die als richtlijn zou kunnen dienen. Mijn "truc in het krimpen" voor het duwen van een zuiger is ook niet funzt.  De truc met drie dunne voelermaten werkt ook niet.
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Der Versuch, den neuen Kolben per Daumen einzudrücken, scheitert. Der neue Kolben verkanntete sofort! Die neuen Staubdichtungen stehen zu weit raus (~3 Zehntel auf jeder Seite) und der Kolben hat keine Phase, die als Führung dienen könnte. Mein „Schrumpftrick“ zum Eindrücken eines Kolbens funzt auch nicht.  Der Trick mit drei dünnen Fühlerlehren funzt auch nicht.
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Ma., 23 april 2018:
De poging om de nieuwe zuiger in te drukken met behulp van een pers (boormachine) mislukt, ondanks aangebrachte keramische pasta (DELO, 7 €)! Zoals gevreesd drukt de zuiger de stofafdichting van zijn verbinding tussen de behuizing en blokkeert uiteindelijk de zuigerafdichting! De nieuwe of nieuwe stofafdichting (45109-GE2-006) is frivool, de K-seal is gelukkig genezen! Deze reparatie zal "een beetje moeilijker" zijn dan verwacht of volledig zoals gevreesd.
De klemzuiger werd opnieuw uitgedrukt met een vetpistool. De foto toont de remklauw met de zelfgemaakte smeernippeladapter voor het vetpistool:

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Mo., 23. Apr. 2018:
Der Versuch, den neuen Kolben mit der Hilfe einer Presse (Standbohrmaschine) kontrolliert einzudrücken mißlingt trotz aufgetragener Keramikpaste (DELO, 7€)! Wie befürchtet drückt der Kolben den Staubdichtring aus seiner Fuge zwischen das Gehäuse und blockiert schließlich an der Kolbendichtung! Der neue bzw. ein neuer Staubdichtring (45109-GE2-006) ist fratze, die K-Dichtung bleibt zum Glück heile! Diese Reparatur wird „etwas schwieriger“ als gedacht bzw. ganz wie befürchtet. 
Den klemmenden Kolben mit einer Fettpresse wieder ausgedrückt. Das Foto zeigt den Bremssattel mit dem selbst gefertigten Schmiernippeladapter für die Fettpresse:

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Nu heb ik een leuke tool om remzuigers in de toekomst niet destructief te kunnen verwijderen.

Jetzt habe ich ein schickes Werkzeug um künftig Bremskolben zerstörungsfrei ausbauen zu können.

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Groetjes Gabriel, Mr. XL 2005 en zijn XL600R
Current mileage: 218.000 km/134200 mls
17. April 2015 Erster Motorschaden in Smilde, NL
28. April 2018: 35 jaar eerste bezitter van zijn XL600R


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